Kann größere E-mails als 1 KB nicht verschicken

Liebe Wer Weiss Was Community

Dieses Problem besteht seit ein paar Monaten, und ich habe schon viele Formatierungen, Tests und Neuinstallationen hinter mir. Langsam bin ich am Verzweifeln, daher diese ausführliche Beschreibung meines Problems!

Mein PC

DELL Dimension 4300
P4 1,6 GHz
512 SDRAM
2 Festplatten 80 GB und 180 GB
GeForce 3 Ti 200
W-Lan Karte PCI (intern) Linksys WMP54GS

Windows XP Pro SP2 mit allen Patches
Virenscanner NOD32 und kein Firewall Programm
DSL 1000
Provider: AOL
Internet über Router mit SRX WRT54GX Version 1

Unser Haus ist ein Fertighaus mit Holzrahmenkonstruktion, bei dem der Keller gemauert ist. Der Router steht im Keller. Ein Rechner im Keller hängt per Kabel am Router. Im Erdgeschoss steht ein Laptop mit einer Linksys PCMCIA Karte.

Im Obergeschoss steht mein PC mit PCI W-Lan Karte. Luftlinie vom Router bis zu meinem PC ist etwa 4 bis 5 Meter. Mein W-Lan Empfang schwankt öfter mal, meist Signalstärke niedrig und Übertragungsrate meist 54 MBit/s. Mein Problem: Ich kann von meinem PC im Obergeschoss weder mit Thunderbird noch mit Outlook Mails versenden, die größer als ca. 1 KB sind. Bei größeren E-Mails kommt diese Fehlermeldung: „Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) „smtp.aol.com“ ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.“ Natürlich habe ich die Einstellungen überprüft.

Komischerweise funktioniert der E-Mailversand von meinem PC über die AOL Software oder übers Web tadellos! Ich habe auch schon die Verbindung getestet mit dem ping –t Befehl. Ich hatte öfter mal Zeitüberschreitung. Wobei ich bei Testen mit dem Ping –t Befehl diese Zeitüberschreitung auch beim Laptop im Erdgeschoss hatte. Aber bei diesem Laptop im Erdgeschoss funktioniert der E-Mailversand auch mit großen Anhängen mit Thunderbird einwandfrei!

Erst habe ich gedacht, es liegt an der W-Lan Karte bzw. dem W-Lan Empfang. Doch plötzlich ging der E-Mailversand wieder reibungslos. Dann wollte ich noch mal formatieren aber vorher noch ein paar Firewalls testen. Danach ging der Versand nicht mehr.

Eigentlich kann es ja auch nicht am W-Lan-Empfang liegen, weil es mit der AOL Software ja funktioniert. Die Einstellungen in Thunderbird müssen ja auch richtig sein, weil ja kleine Mails ca. 1 KB raus gehen.

Ich habe meinen PC auch schon im Keller – 1 Meter vom Router entfernt – getestet: auch kein Versand größerer E-Mails möglich! An einem anderen Tag habe ich ebenfalls im Keller meinen PC mit einem Kabel mit dem Router verbunden. Resultat: Ich konnte alle E-Mails gleich welcher Größe verschicken!

Ich habe auch schon probiert, ob es ohne installierten Virenscanner und ohne Windows Firewall funktioniert – hatte aber keinen Erfolg.

Könnte es auch an Windows liegen?

Für jeden Tipp und jede Idee wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Gruß

PommerTil

Hallo,

[…]

DSL 1000

Hast du die MTU korrekt auf 1492 Bytes eingestellt?

Grüße,
Moritz

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!
Hallo

Vielen, vielen Dank!!

Ich habe die MTU auf 1492 eingestellt und jetzt scheint es wieder alles zu funktionieren!

Ich hatte die MTU auf 1454 stehen, weil wir das AOL ausdrücklich emfohlen hatte! *kopfschüttel*

Gruß
PommerTil

P.S. Du stehst, für mich, jetzt da oben, neben Gott :wink: !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]