Kann hier jemand Spanisch?

Könnte mir vielleicht jemand das hier durchschauen?Ich bin leider nicht sehr gut in dem Fach und wir schreiben am Montag eine Arbeit,ich hab das zur Übung geschrieben.(hab dank meiner Tastatur leider keine Akzente )

Estimada Senora Alvarez,
el motivo de mi carta es que necesitamos dinero para un centro de acogida para los animales que se va a abrir este verano. El va a tener un jardin de approximadamente los trescientos metros quadrados. Querrian que los animales obtenen algun confort que se necesarian. Especialmente para los perros un jardin de esta tamano es indispensable.

En espera de su noticias,le saluda atentamente,
Rena Ryuugu

P.D. Se que usted tambien gusta a los animales y por eso se va a distinguirse la solucion correcta.Los animales apreciaran su donacion.

Hi, (

Hallo,

(hab dank meiner
Tastatur leider keine Akzente )

Das gibt’s nicht. Schau mal auf die Taste in der obersten Reihe, rechts neben dem ß. Da müssten die Akzente sein. Du verwendest sie ganz einfach so, dass du erst auf die Akzenttaste drückst, dann auf den Buchstaben, auf den der Akzent soll. Bei den „üblichen Verdächtigen“ wie a, e, i, o, u funktioniert das problemlos. Auf das n kann man so keinen Akzent setzen. Aber das braucht man im Spanischen ja nicht.

Ach ja, die Tilde auf dem n bekommst du entweder, indem du eine Textverarbeitung verwendest und ein „Sonderzeichen“ einfügst, oder indem du Alt + eine entsprechende Zahl auf den Zahlenblock drückst. (Das mit den Zahlen mache ich nie, weil ich einen Laptop ohne Zahlenblock habe, daher kann ich dir die Nummer für das enje auch nicht sagen. Ich finde es jetzt auch bei den Symbolen nicht … aber es ist bestimmt irgendwo versteckt!)

Naja, den Inhalt kann Helena besser beurteilen als ich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Ach ja, die Tilde auf dem n bekommst du entweder, indem du
eine Textverarbeitung verwendest und ein „Sonderzeichen“
einfügst, oder indem du Alt + eine entsprechende Zahl auf den
Zahlenblock drückst.

Früher, als ich noch keinen Laptop hatte, konnte ich dutzende von diesen Alt+Zahlencodes auswendig, nun mit Laptop leider nicht mehr. Vor allem im Firefox läuft man immer Gefahr, versehentlich eine Tastenkombination zu drücken, die das Fenster schließt oder eine Seite zurückspringt. Ich hasse das; leider weiß ich nicht, wie man das abstellen kann. Deswegen trau ich mich nur noch Kombinationen zu drücken, die die Zahlen 123456 beinhalten. Naja. In einem anderen Programm brauche ich manchmal das kleine n mit der Tilde, allerdings für Quechua. :wink:
Die Kombination dafür ist Alt+0241.
Auf Laptöppen drückt man dafür bei gedrücktgehaltener Fn- und Alt-Taste nacheinander auf dem Zahlenblock 0241. Diese Ziffern liegen auf den Buchstaben „mkuj“.

Vielleicht klappt’s ja in anderen Browsern gefahrlos. Ansonsten habe ich immer sehr schnell die Zeichentabelle von Windows zur Hand.

Grüße,

• André