Kann hospitalismus wirklich geheilt werden?

hi,bin leider mit dem thema hospitalismus aus frühenkindheitstagen konfrontriet.innerhalb der familie.werde das nicht so richtig los.bin zudem mißbraucht.deshalb kann ich kein wahres vertrauen zu den mitmenschen finden.habe dafür zwar andere stärken,aber bin immer alleine,mit mir,und meinen katzen.neulich dachte ich schon,ich bin so verkümmert,dass ich so langsam sterbe,wie eien blume ohne wasser…

Hallo,

hast du mal eine Therapie gemacht? „Heilbar“ im Sinne von „als hätten sie nie stattgefunden“ sind frühkindliche Traumatisierungen nicht, bei guter Verarbeitung aber durchaus ao gut beherrschbar, dass ein glückliches Leben möglich ist.

Alleine schafft man diesen Prozess allerdings nur selten. Vielleicht könntest du mit therapeutischer Unterstützung aus deinem seelischen Tief herausklettern.

Und: Dich um soziale Kontakte bemühen ist eine Aufgabe, die du selber stemmen musst. Auch wenn es nicht zwingend um tiefe Freundschaften gehen muss, so ist ein einigermaßen regelmäßiger Austausch mit anderen Menschen doch ein wichtiger Bestandteil im Leben eines Menschen. Wenn du Katzen/ Tiere magst, wäre vielleicht der Tierschutz ein mögliches Betätigungs- und Kontaktfeld?

Schöne Grüße,
Jule

Liebe Anna,

wichtig für Dich ist Selbstachtung. Die brauchst Du, wenn Du dir alle anderen Menschen so vorstellst, als würden sie sich äußerlich von Dir durch nichts unterscheiden. Und dann Rückschlüsse herstellen. Eigenidentität ausbilden, in jederlei auch nur denkbaren Hinsicht. Kurioser Weise gelingt dir das nicht ohne die anderen. Selbstachtung durch Einbeziehung anderer. In der Freizeit und sonstwo.

Schöne Grüße _ mki _

Hi,
interessiere dich mal für Bonding Therapie.