Moin!
Mit der GT650 hat Hyosung Suzukis Erfolgsmodell SV650 den Kampf erklärt. Angeblich sollen Verarbeitung und Motorcharakteristik der Hyosung in derselben Liga wie die der SV spielen, lediglich beim Fahrwerk und beim Händlernetz hätte die SV Vorteile. Dabei kostet die GT gerade mal 2/3 dessen, was für eine SV hinzublättern ist.
Bislang äußern sich GT-Fahrer durch die Bank weg begeistert. Darauf gebe ich mal nicht so viel, schließlich werden sich die meisten Moppedfahrer positiv über ihr Gefährt äußern. Langzeiterfahrungen kann es natürlich auch noch nicht geben, schließlich ist die GT650 erst seit 2004 auf dem Markt, die GT650-S mit Halbschale gar erst seit 2005.
Da ich für die beste Frau von allen einen Sporttourer in genau dieser Klasse suche (bislang gab’s in diesem Segment nur die SV650), werden wir die Hyosung ganz sicher etwas genauer beäugen.
Vor dem Hintergrund ist natürlich interessant, ob Hyosung sich auf dem Moppedmarkt etablieren kann, schließlich wird man irgendwann sicher mal Ersatzteile und kompetenten Service benötigen. Was meint Ihr: Werden die Koreaner neben den Japanern, Deutschen, Italienern und Briten fünfte Macht auf dem deutschen Moppedmarkt?
Und nein, ich habe die Ösis nicht vergessen, aber im Tourensprotlichen Segment hat KTM nicht wirklich ein umfassendes Angebot. Die Amis wollen hier auch nicht so recht 'reinpassen, wenn man mal von Buell absieht, die aber auch nicht die riesigen Stückzahlen absetzen. Noch wen vergessen? Ach ja: Enfield India. Muß ich nix zu sagen, oder?
Munter bleiben… TRICHTEX