hallo…
mich interessiert es, ob hypnose auch ängste reduzeiren, bzw. heilen kann…
ich meine ängste, die im laufe der jahre z. bsp. krankhaft geworden sein könnten…
vielleicht kennt sich ja jemand mit hypnose aus…
danke…
lg
hallo ! hypnose kann alle arten von ängsten nicht lösen, da nicht klar ist, was oder wer diese ängste auslöst. in jedem fall wäre ein clearing angebrachter, weil damit auch die auslöser der änste lokalisiert und aufgelöst werden können.
herzliche grüße
achim lukas arenth
Hallo stern1000,
Ängste, Panikattacken und der damit zusammenhängende sehr vielfältige Symptomenkomplex sind ein großes Thema und vor allem viel verbreiteter als man allgemein hin vermutet. Ich habe mich viele Jahre intensiv mit diesem Thema beschäftigt und behandele mittlerweile Menschen, die unter dieser Erkrankung - meistens sehr stark - leiden und deren Leben dadurch immense Einschränkungen erfährt. So mannigfaltig die Symptome und so individuell unterschiedlich die betroffenen Menschen auch sind, so ist es aber IMMER möglich, die „krankhaften“ Ängste (im Gegensatz zu den notwendigen, sinnvollen und das eigene Leben sogar schützenden Ängsten) entweder extrem zu minimieren oder gar - oft sogar für immer - verschwinden zu lassen. Dazu ist es allerdings nötig, die für den jeweiligen Menschen passende(n) Behandlungsmethode(n) und Herangehensweise(n) zu eruieren. Oft ist es ein langer Weg, die richtige Methode für sich selbst zu finden, und manchmal braucht es auch etwas Glück, dem richtigen Therapeuten, Berater oder Mentor zu begegnen.
Ich könnte jetzt hier wahrscheinlich ein halbes Buch zu diesem Thema schreiben, möchte mich aber - um der entsprechenden Form eines solchen Forums gerecht zu werden - auf die Beantwortung Deiner konkreten Frage beschränken:
Ja, die Hypnose - ich setze hierbei einen guten, speziellen Hypnotherapeuten voraus - kann einen sehr heilsamen Einfluss auf eine Angsterkrankung haben. Oft kommt es während der Sitzung(en) zu Erkenntnissen, welche z. B. die der Erkrankung zu Grunde liegenden Ursachen aufdecken. In der weiteren Behandlung kann der Therapeut dann die offen gelegte Problematik mit weiteren Hypnosen angehen. - Nicht für jeden ist diese Behandlungsform die angebrachte (mal ganz abgesehen von den recht hohen und selbst zu tragenden Kosten). „Analytisch geführte Gesprächstherapie“, „Gruppentherapie“, „Verhaltenstherapie“, in einem bestimmten notwendigen Maße manchmal auch Medikamente sowie nicht zu vergessen „Angst- und Panik-Selbsthilfegruppen“ sind - auch miteinander teilweise kombiniert - sehr vielversprechende Methoden, um irgendwann ( - Geduld ist hierbei wichtig und wird am Ende belohnt! - ) an den Punkt zu kommen, die Angst nicht mehr über das eigene Leben bestimmen zu lassen, sondern statt dessen dieses wieder selbstbestimmt und voller Vertrauen er-leben zu können.
In der Hoffnung, Dir nicht allzu ausschweifend geantwortet zu haben, wünsche ich Dir jetzt erstmal alles Liebe und Gute.
Thomas
Deine Ängste sind ein sehr deutliches Signal Deiner Seele, die nach Heilung schreit. Die Seele selbst ist nur mit göttlicheer Liebe zu heilen. Es gibt keine weltliche Methode, dann wäre ja unsere Werlt ohne Ängste.
Was weiß denn ein Hypnotiseur von Deinen tiefen Angst-ursachen?
Lass Dich führen von Gott-Vater. Geh an seine Hand, stell Dich in sein Licht und bitte um Führung. Aber Du musst auch bereit sein, Dich wirklich führen zu lassen.
Einen lieben Gruß aus göttlicher Liebe. Gottfried
Mit Hypnose kenne ich mich in dem Bereich Ängste nicht aus. Allerdings würde ich es auf jeden Fall ausprobieren, denn das Schlimmste, was dbei passieren kann, ist ja, dass die Ängste bleiben. Aber jeder Versuch, das Befinden zu bessern ist sinnvoll, ausser Tabletten etc - und ich weiß, wovon ich spreche. Also, viel Erfolg und Kopf hoch, jeden Strohhalm sollte man packen. sonnenschein
hallo…
mich interessiert es, ob hypnose auch ängste reduzeiren, bzw.
heilen kann…
ich meine ängste, die im laufe der jahre z. bsp. krankhaft
geworden sein könnten…
vielleicht kennt sich ja jemand mit hypnose aus…
danke…
lg
Hallo
Also Hypnose kann sehr wohl bei der Behandlung von Ängsten helfen, jedoch sollte diese Hypnose schon eine profesionelle Person durchführen, am idealsten wäre es, wenn dies ein Psychotherapeut wäre. Es gibt auch Hypnosetherapie. Also meiner Einschätzung nach kann Hypnose bei Ängsten sehr wohl helfen. Natürlich sollte man auch bereit dafür sein, sich hypnotisieren zu lassen. Hypnose ist aber nicht so, das damit die Persönlichkeit verändert wird, das man in Hypnose Dinge tut, die man sonst nicht tun würde, man bleibt in einem hypnotischen Zustand noch immer seinem Gewissen und seinen moralischen Ansichten treu.
Es gibt aber durchaus psychische Erkrankungen bei denen ich nicht so ohne weiteres eine Hypnose anraten würde, also wenn man etwa unter psychotischen Symptomen leidet, kann das auch gefährlich sein.
Ein Hypnotiseur sollte vorher, also vor der Hypnose auf jeden Fall ein längeres Gespräch mit der Person führen, und nicht gleich in der zweiten Minute damit beginnen.
ich hoffe damit geholfen zu haben.
Wenn weitere Fragen diesbezüglich sind, dann nur heraus damit
lg
Hallo!!!
Ich hab keine Erfahrungen mit Hypnose,daher kann nicht sagen,ob es hilfreich sein kann beim Ängsten,oder nicht.
Was aber sagen kann ist,das ne Frontalkonfrontation mit die Ängsten,ob krankhaft oder nicht,helfen kann.
Damit mein ich ein direktes Aufeinandertreffen bzw Außeinandersetzen zw. Dir und deine Ängsten.
Z.B.: Ich selber hab seit mein Kindheit unter ein Höhenphobie gelitten,ein einfaches Fußschemmel war für mich das absoluter Highlight,alles was höher war,auch ein Trittleiterbeischpielsweis,um eine Glühbirne auszutauschen,war über meine Grenzen hinausgegangen.
Letztes Jahr,2009, war ich zw. 22. Januar bis 25. März im Klinikum für Psychosomatik Roseneck im Prien am Chimsee,zwar mit anderen Symptomatik,aber auch meine Ängste waren ein Schwerpunkt der Therapie. Da hab ich gelernt diese bewußt zu analysieren,zaufzuarbeiten und als Schlußprüfung sozusagen,hab in München den Alten Peter,eine etwa 11o Meter hohen Kirchturm bestigen und in die Leere unter mir hinunterschauen geschafft.
Ich muß sagen,meine Ängste sind zwar damit nicht ganz verschwunden,aber ich hab es gelernt,sie unter Kontrolle zu halten und seit dem bestimmen nicht mehr meine Ängste mein Leben,sondern ich bestimme selbst,wann ich meine Ängste zulassen darf,und wann ich ihnen widerstehen will.Und das an sich hat mich schon von den Krankhaftigkeit dieser Ängsten befreit.
Hoffe,kannst damit was anfangen und wünsche dir iel Erfolg und Glück auf dein Weg
Thomas
Nein, habe da keine Ahnung von! Manche meinen auch, man könne unter Hypnose aufhören zu rauchen! ???
Nicht die Ängste sondern die Kräfte brauchen Heil
Das Werkzeug des Hypnotiseurs ist die Suggestion. Die Ängste müssen damit nicht geheilt werden sondern die gekränkten, geschwächten, irritierten Kräfte, die in einem Zustand sind, in dem man Ängsten nicht gewachsen ist. AUTOSUGGESTION in der hohen Qualität von E.Coué ist ein praxiserprobtes Mittel, schnell und verlässlich tiefgreifende und umfassende Erfolge zu erzielen. Wenn Du damit Deine Kräfte stärkst, aufrichtest, neu orientierst und zum Wachsen bringst, dann sind sie den Aufgaben, die das Leben stellt, gewachsen und Angst relativiert sich immer mehr. Guten ERfolg!
Franz Josef Neffe
Stärke Deine entscheidenden Kräfte !
Schon Dr. Liébault & Prof. Bernheim wussten, dass man im Wachzustand dieselben Ergebnisse erzielt wie in Trance. Émile Coué zog daraus dann die praktische Konsequenz und zeigte mit dermaßen großem Erfolg, wie man das mit AUTOSUGGESTION macht, dass die AUTOSUGGESTION in wenigen Jahren eine weltberühmte Selbsthilfe-Methode wurde.
Bei der AUTOSUGGESTION (wie der Hypnose) geht es um ein gutes Gespräch mit den Kräften von Seele und Geist. Deine Seele hat HUNGER. Wenn sie - dank Deines guten Zuspruchs - SATT und STARK ist, schwindet die Angst. Gib Deinen feinsten Kräften also STÄRKUNG, dann wachsen sie und fühlst Dich dem Leben gewachsen!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Hypnose heilt nicht, sondern ermöglicht einen anderen Zugang oder Umgang mit Situationen und kann daher zu Verhaltensänderung führen. So können sich Ängste auch auflösen. Ängste sind KEINE Krankheit, sondern eine Verhaltensstörung, die meist nicht rational begründbar ist und auch keine Ursache haben muss. Z.B. Höhenphobie geht einher mit einer sog. Altersregression. In Anbetracht der Höhe fällt der von Angst befallenen wieder in kindliches Verhalten zurück. Mit Hypnose, die stets ein Lernprozess auslöst, lernt der Phobiker sich im Bewusstsein des Erwachsenen umsichtig in der Situation zu bewegen. Man kann Ängste nicht wegzaubern sondern nur allenfalls ein neues Verhalten sich aneignen in der angstauslösenden Situation.
Hermann
Hallo,
ja das geht. Ich kenne mehrere Menschen die mit Hypnose ihre Ängste dauerhaft losgeworden sind. wichtig ist hier dass du dir einen erfahrenen Hypnotiseur suchst, zu dem du auch vertrauen hast.
Im bayrischen Raum kann ich dir jemanden empfehlen: ibe-institut.de.
Hier weis ich persönlcih von einigen Patienten die dort ihre Höhenangst und anderes losgeworden sind.
LG