Kann ich 1st Briefmarken für Briefe nach DE nutzen

Hallo :smile: Ich habe einen Brief von einem Freund aus England bekommen. Ich habe ihn gebeten, mir englische Briefmarken beizulegen, weil ich gerne einen Rückumschlag frankieren möchte. Jetzt habe ich 1st Briefmarken. Im Internet wird allerdings darüber gestritten, ob man 1st Briefmarken jetzt für Briefe nach Deutschland benutzen kann oder nicht. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus :smile:

früher waren 1st Briefmarken für alle Europa-Destinationen gültig, aber heute reicht das wohl nicht mehr:
http://www.royalmail.com/discounts-payment/stamps/pr…

rugger

möchte. Jetzt habe ich 1st Briefmarken. Im Internet wird
allerdings darüber gestritten, ob man 1st Briefmarken jetzt
für Briefe nach Deutschland benutzen kann oder nicht. Könnt
ihr mir helfen? Danke im Voraus :smile:

Also der Brief von meinem Freund ist mit 87 pence frankiert, Standart Größe… Ich habe 6x 1st. Es geht mir darum, ob man diese Briefmarken allgemein für Post nach Deutschland benutzen kann, der Wert spielt in dem Falle keine Rolle vorerst.

ganz sicher weiß ich es nicht, aber zweimal 1st müsste passen.

rugger

Ich habe 6x 1st. Es geht mir darum, ob man

diese Briefmarken allgemein für Post nach Deutschland benutzen
kann, der Wert spielt in dem Falle keine Rolle vorerst.

Hi Jennifer,

meine Mutter sagte vor ein paar Jahren, dass ihr (von der Post Office in England) gesagt wurde, man darf „1st“-Briefmarken NICHT für Europa benutzen. Grund: Hier weiss man nicht, wieviel „1st“ wert wäre.

Es gab „Europa“-Briefmarken in England, die mit „E“ versehen waren. Ob es die noch gibt, weiss ich nicht.

Meine Mutter kauft immer Briefmarken mit „pence“-Wert drauf, wenn sie uns was schicken will.

Schöne Grüße
MacD

Guten Tag Jennifer Rathboe Gubler,

die Anfrage ist nichzt eindeutig und deshalb verwirrend. Ein engl. Freund hat engl. Briefmarken zur Rückantwort beigelegt. Logischerweise ist dann die Rückantwort von DE nach GB. Aber in der Anfrage steht:
ob man 1st Briefmarken jetzt für Briefe nach Deutsch-land benutzen kann oder nicht.
Also, was denn nun?
Um es einfach zu machen: wenn man in Deutschland einen Brief irgenwohin befördern will, muss man gültige Postwertzeichen aus Deutschland benutzen. Ebenso wird es umgekehrt sein: in GB wird man nur dort gültige Postwertzeichen verwenden dürfen.
Soll der im Ausland ansässige Empfänger das Porto zahlen, muss man sich eines internationalen Rückumschlages - oder so ähnlich - bedienen, den der Freund aus GB schicken muss.
Mit freundlichen Grüssen

Mein Freund hat mir einfach Briefmarken beigelegt. Da ich von einem Prominenten in England ein Autogramm möchte, brauche ich ja englische Briefmarken um den Rückumschlag, der an mich adressiert ist, zu frankieren. Und meine Frage lautet nun: Kann man 1st Briefmarken benutzen, um einen Brief von England nach Deutschland zu schicken. Weil einige sagen, dass man 1st Briefmarken nur innerhalb Englands benutzen kann.
Entschuldigung, wenn die Frage nicht eindeutig gestellt war. :smile:

Leider kann ich hier keine passende Antwort geben. Tut mir leid, vielleicht ein ander Mal.

Herman

Hallo Jennifer,

nun, wenn es sich bei den 1st Briefmarken um offizielle Ausgaben der Royal Mail bzw. einem in Großbritannien zugelassenen Privatpostunternehmen handelt können diese Marken selbstvertständlich für die Post von England nach Deutschland verwendet werden. Das müsste aber durch den Freund in England, wenn dieser sich z.B. bei der Royal Mail inforniert, sehr genau klärbar sein!

Servus

Olaf

o.k. - jetzt ist die FRage eindeutig. Aber ich kann Sie nicht zweifelsfrei beantworten. Das wäre so, als wenn man in Deutschland am Briefmarken-Automat 1 ct Briefmarken sich ausdrucken lassen würde und diese auf den Umschlag klebt. Wie bereits zuvor geantwortet: hier wäre das gültig, weil es gültige Marken sind.

Ob das in England auch gilt, ist mir nicht bekannt, weil ich die engl. Postwertzeichenordnaung nicht kenne. Denkabr ist das es schon, dass das nicht gestattet sei. Aber: ich unterstelle mal, dass Ihr engl. Freund Sie nicht in die Irre führen wird und dass diese Marken für den Versand nach DE auch gestattet sind.

Bei Münzen ist das in Deutschland auch etwas anders. 1 ct Münzen sind zwar offizielles Zahlungsmittel, gleichwohl ein Verkäufer nicht unbegrenzt 1 ct Münzen annehmen muss, wenn ein KäuferIn einen Haufen 1ct Münzen auf den Tresen legt.

Gruß am Pfingstsonntag

Moin,

sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe bislang nur Postkarten aus England verschickt und dabei den Briefmarkenhöker gefragt, was da an Porto drauf muss…

Gruß,

Florian

Hallo nochmal,

es gibt einige Antworte hier, die ziemlich verwirrend sind.

Englsiche Briefmarken mit „1st“ drauf können nicht mit „1ct“ Briefmarken aus Deutschland verglichen werden.

„1st“ bedeutet „1st class“. In England gibt es 1st class & 2nd class post. Innerhalb Englands ist es schon klar, was dies bedeutet. Diese Briefmarken sind innerhalb Englands unbeschränkt einsetzbar, auch wenn die Post Office die Preise geändert hat.

Nach dem was die Post Office zu meiner Mutter gesagt hat, sind diese Briefmarken jedoch NICHT gültig für Briefe, die ins Ausland verschickt werden sollten, weil die Brieffirmen im Ausland (z.B. Deutsche Post) nicht wissen könne, wieviel eine Briefmarke mit „1st“ wert ist, bzw. was der Absender dafür bezahlt hat.

Deswegen muss man, für Briefe von England nach Deutschland, Briefmarken mit „pence“-Angabe verwenden.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
MacD

Eine 1st-Marke dürfte hier vermutlich nicht ausreichen, ich kenne jetzt aber die österreichischen Gebühren nicht im Detail und weiß auch nicht genau, ob das von A-DE mit britischen Marken überhaupt geht.

Hallo Frau Gubler,
ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen, da ich solche Briefmarken nicht kenne und auch nichts damit zu tun habe.
MfG

Hallo, nein. Darauf weiss ich leider keine Antwort
Gruß
BS_Bert

Also, ich bin etwas verwirrt. Man kann von Deutschland in’s Ausland nur Briefe mit deutschen Briefmarken versenden.

In Großbritannien natürlich mit der Pfund Briefmarke.

englische Post fragen

Hallo, altes Thema - ber für mich aktuell und leider hier nicht gelöst.

Auch ich hätte etliche 1st-Marken übrig und wollte diese aus dem GB-Urlaub z.B. nach DE versenden.
Die Frage ist doch: Kann ich 1st-Marken generell NICHT für Versand aus GB heraus verwenden - auch nicht, wenn ich z. B. 2 Stück draufklebe oder eine andere Marke mit xx Pence?

Nicht plausibel ist die Antwort, dass der Versand ins Ausland nicht erlaubt sei, da die Post des Empfängerlandes keine Portowerte sehen kann! Dazu muss man sagen, dass es z. B. der Deutschen Post ziemlich egal ist, ob auf einem an sie übergebenen Brief aus dem Ausland (hier GB), eine 1st-Marke, eine 1 Pence-Marke oder garkeine Marke drauf ist. Das Land in dem die Post eingeliefert wurde prüft ALLEIN, ob der Brief „ordnungsgemäß“ freigemacht worden ist und übergibt ihn dann an die Post des Empfängerlandes.

Beispiel dazu: In Frankreich gibt es für Standard-Briefe/Postkarten auch Marken OHNE WERTAUFDRUCK. Es sind Marken mit der „Marianne“ drauf. Die eine ist blau, die andere rot.
Habe leider vergessen wofür welche Farbe ist - aber soviel weiss ich: die eine ist für den Versand in Frankreich, die ander Farbe, für den nach Europa.

Damit bleibt aber leider die Frage dennoch offen: „Darf ich GB 1st-Marken für den AuslandsVersand (ggf. mit Ergänzungsmarke) verwenden?“

MfG kk