ich bin mir zwar sicher dass man 2 Drucker an einem PC laufen lassen kann, aber ich wollte nochmal fragen, wie das geht.
Fakt ist: ich habe hier 2 Drucker, einen Laserjet und einen Tintenstrahldrucker. Da ich die beiden hinten am PC nicht immer ausstauschen möchte, frage ich Euch nun, wie man das anstellen könnte.
Am einfachsten ist es, wenn du Dir einen Drucker-Switch kaufst (ca. 20,- DM + Kabel). Da kannst Du aus einem parallelen Port zwei oder vier (je nach Modell) machen und schaltest einfach um.
Kleiner Tip: Lass die Finger von den elektronischen Switches.
Noch einfacher geht´s, wenn ein Drucker eine USB-Schnittstelle hat… der kommt dann an den USB-Port und der andere an den parallelen Port.
ich bin mir zwar sicher dass man 2 Drucker an einem PC laufen
lassen kann, aber ich wollte nochmal fragen, wie das geht.
Fakt ist: ich habe hier 2 Drucker, einen Laserjet und einen
Tintenstrahldrucker. Da ich die beiden hinten am PC nicht
immer ausstauschen möchte, frage ich Euch nun, wie man das
anstellen könnte.
Variante 1: SwitchBox
Da gibt es entweder ganz einfache mit einem Schalter dran oder teure welche das Unschalten automatisch erledigen. Beim einfachen Model musst du halt selber aufpassen, dass du auch den richtigen Druckertreiber verwendest sonst macht der Ausdruck keinen Spass.
Variante 2: 2tes PrinterInterface
Du kannst auch, sofern noch ein Steckplatz frei ist, einfach ein 2tes DruckerInterface installieren (meistens sind da auch noch 2 zusätzliche Serielle Schnittstellen drauf) kostet heute etwa gleich viel wie eine SwitchBox.
am vorteilshaftesten ist m.E. die zweite von Peter vorgeschlagene Variante. Denn man erspart sich 1. das manuelle Umschalten (die automatischen Switches funktionieren meist nicht) und 2. ein Kabel.
Etwas problematisch gestaltet sich evtl. die Einstellung der neuen LPT-Karte (Adresszuweisung usw.), aber mit ein wenig ausprobieren geht es.
Fakt ist: ich habe hier 2 Drucker, einen Laserjet und einen
Tintenstrahldrucker. Da ich die beiden hinten am PC nicht
immer ausstauschen möchte, frage ich Euch nun, wie man das
anstellen könnte.
Welchen Laserdrucker genau? Zumindest bei Laserdruckern gibt es oftmals die Möglichkeit, sie mit einer Netzwerkkarte nachzurüsten und sie dann übers Netzwerk zu verwenden. Allerdings sind solche Netzwerkkarten nicht ganz billig.
Dann gibt es die erwähnten Möglichkeiten mit zusätzlichem Parallelport, Umschaltbox etc.
Du kannst auch einen Printserver installieren, der den beiden Druckern im Prinzip ein Netzwerk-Interface verpasst und Du sie so übers Netzwerk nutzen kannst.
Es gibt auch spezielle Netzwerkanschlüsse für den normalen Anschluss des Druckers, sogenannte ‚Axis-Böxli‘. Zumindest nennen wir die bei uns in der Firma so, weil wir da welche von der Firma Axis verwenden. Die steckst Du in den Centronics-Anschluss des Druckers und hast einen Netzwerkanschluss (BNC oder RJ-45) dran, den Du dann übers Netzwerk konfigurieren und nutzen kannst.
Welche Variante Du schlussendlich verwendest, hängt von Dir ab. Erkundige Dich mal nach den Preisen für die verschiedenen Lösungen und entscheide Dich…