Kann ich ABS am LKW nachrüsten

Ich habe einen guten 814 von DB, kann ich den mit ABS nachrüsten, wer kann helfen?

Klar ist das Möglich.
Die Kosten dafür dürften aber den Wert des LKWs um ein mehrfaches übersteigen.

Hallo zusammen,

ob die Kosten den Fahrzeugwert übersteigen kommt auf den Wert des LKW an. Aber ein paar Tausend Euro wird man dafür sicherlich in die Hand nehmen müssen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

ob die Kosten den Fahrzeugwert übersteigen kommt auf den Wert
des LKW an. Aber ein paar Tausend Euro wird man dafür
sicherlich in die Hand nehmen müssen.

die Mechanik und die Elektronik nachzurüsten mit all ihren Abhängigkeiten?

Na viel Spass dabei

Möchte den sehen, der das „wirtschaftlich“ hinbekommt.

222kpl

Hallo,
absolut unverhältnismäßige Invenstition zum Fahrzeugalter/wert.

Alle Radnaben neu, plus Verkabelung und Elektronik, plus ABS-Aktorblock in die Bremsleitungen und neue Bremsleitungen. Das wird Dir niemand machen, sei es in der Hinterhofwerkstatt oder bei MB selbst.

Wenn Du nicht ohne ABS fahren kannst (Ich sage nur „Popometer“ im Winter) mußt Du Dir eben ein moderneres Fahrzeug zulegen, beim ADAC einen Schleuderkurs belegen, oder vorsichtiger fahren.

MfG

Hallo 222kpl,

wenn der LKW noch relativ neu wäre, könnte der Wert noch über den Kosten liegen, da LKW ja nicht ganz billig in der Anschaffung sind. Ob es wirtschaftlich sinnvoll wäre, sei mal dahin gestellt.

Aber ich hätte mal vorher nachsehen sollen, dann hätte ich festgestellt, dass der Wagen schon über 10 Jahre alt sein muss. Daher wirst Du sicherlich Recht haben. Zumal alleine für die Sensoren an den Achsen sicherlich einiges erneuert werden müsste, was beim LKW vermutlich auch richtig ins Geld geht.

Sofern es das Modell überhaupt mit ABS gab (wovon ich jetzt mal ausgehe), wäre die Sache sicherlich möglich, aber wohl auch teurer als die Anschaffung eines entsprechend neuen Fahrzeuges.

Beste Grüße
Guido