Guten Tag,
Ich heiße Hendrik H. und bin deutscher Staatsangehörigkeit. Meine eltern sind auch beide deutsch und ich wollte jetzt fragen, ob ich wohl noch eine zweite Staatsangehörigkeit haben könnte. Die kanadische.
Also ich möchte hier in deutschland weiterleben und trotzdem die deutsche und kanadische Staatsangehörigkeit haben.
Unter bestimmten Umständen, kann man eine sog. Beibehaltungsgenehmigung (BBG) beantragen. Dafür muss man fortbestehende Bindungen an Deutschland nachweisen. Dazu zählt m.E. zum Beispiel der Wohnsitz der Eltern in Deutschland. Dies muss vor der Erlangung der zweiten Staatsbürgerschaft erfolgen!
Allerdings kann es auch Einschränkungen vom anderen Land geben, da nicht alle Länder unter allen Umständen beide Staatsbürgerschaften erlauben.
So Du denn tatsächlich die kanadische Staatsbürgerschaft bekommen kannst (soweit ich weiß muss man eine best. Anzahl an Jahren in dem Zielland gelebt haben), musst Du Dich vorher gut informieren.
Viele Grüße,
Christiane
Hallo Hendrik,
ich denke mal, daß der Kanadische Botschafter in Deutschland Dich zwischenzeitlich persönlich aufgesucht hat und Dir die Staatsbürgerschaft in einer Goldenen Schatulle überbracht hat.
Wenn ja, bitte nicht das „Danke Schön“ vergessen.
und viel Vergnügen in Kanada, das Land in dem Milch und Honig fließt.
Geheimtip: in Paraguay bekommt jeder eine weitere Staatsbürgerschaft.
Grüße
Karl