Kann ich als EU-Rentner mein Hobby,z.B. Musik, nachgehen und damit mir ein Taschengeld auf 400€ Basis hinzuverdienen??
Bzw: Was muss ich dabei beachten um meine Rente nicht zu verlieren oder Ärger mit den Ämtern zu bekomme??
Muckel
Kann ich als EU-Rentner mein Hobby,z.B. Musik, nachgehen und damit mir ein Taschengeld auf 400€ Basis hinzuverdienen??
Bzw: Was muss ich dabei beachten um meine Rente nicht zu verlieren oder Ärger mit den Ämtern zu bekomme??
Muckel
Sehr geehrter Herr Muckel, ich bin kein Rentenexperte kann Ihnen aber folgendes sagen:
Wenn Sie die volle Anwardschaft erreicht haben, können Sie ohne Probleme das Taschengeld verdienen ohne dass etwas an Ihrer Rente abgezogen wird.
Sind Sie früher in Rente und Sie haben den Punkt der vollen Anwardschaft noch nicht reicht, dann müssen Sie aufpassen. Soweit ich informiert bin ( ist keine Garantie ) können Sie ca. 320 Euro dazu verdienen, ohne dass dies wieder an der Rente abgezogen wird. Diese Nebentätigkeit müssen Sie der Rentenversicherung melden.
Rufen Sie doch einfach bei Ihrer Rentenversicherung an und lassen Sie sich kurz telefonisch beraten, dann sind Sie bestimmt auf der richtigen Seite.
MFG Heine
Hallo Muckel66, Also im Prinzip kein Problem. wichtig ist erstmal ob ddu Rente wegen voller EU bekommst oder nur wegwn teilweiser Erwerbsunfähigkeit. bei voller Eu darfst du ja nur weniger als 3 Stunden täglich arbeiten können .ab 3 Stunden täglich bekommst du ja nur noch eine Rente wegen teilweiser Erwerbsunfähigkeit, wenn du dir also was dazuverdienen willst dann musst du auch diese Zeiten beachten , sonst könnte es sein das mann dir die Rente kürzt. Und selbstverständlich musst du deine Tätigkeit bei der Rentenversicherung anmelden, die verstehen dort nämlich keinen Spass
Tut mir leid. Ich weiss ja nicht mal was ein EU-Rentner ist. Sorry!