Kann ich als Grundlage eines Fragebogens die Ergebnisse einer Faktorenanalyse nutzen?

Hallo liebe Community,

ich hoffe wir haben hier ein paar Sozialforschungsasse :slight_smile:

folgendes Problem: Ich schreibe Bachelor Arbeit und erstelle aktuell einen Fragebogen. Ich möchte die Variable „Employer Brand Strength“ messe. Nun gibt es in der Literatur eine Skala, die diese mit Hilfe von 38 Items misst. Nun habe ich die Befürchtung, dass mir viele Leute abspringen könnten wenn ich die Variable zwei mal abfrage (76 Items + Demographics)

In einem Werk, in dem die Skala auch benutzt wurde, hat der Autor eine Faktorenanalyse durchgeführt und die Skala auf 8 Dimensionen reduziert. Also 8 neue Dimensionen festgelegt, die aus stark korrelierenden Items bestehen.

Nun die Frage: Kann ich diese auf 8 Dimensionen reduzierte neue Skala als Grundlage für meinen Fragebogen nutzen? So dass ich zur Messung nur 8 anstatt 38 Items abfrage? Ich hoffe die Frage ist verständlich :stuck_out_tongue: