Kann ich als Jobcenter-Kunde an

… Agentur-Maßnahmen teilnehmen?

Hallo liebe www-ler,

Ein Kollege von meiner damaligen ausserbetrieblichen Ausbildungsstätte hat mir (10 Monate arbeitslos seit der erfolgreichen Prüfung) vorgeschlagen, eine Maßnahme für Bürokaufleute zu besuchen, die von der Arbeitsagentur geleitet wird. Daran möchte ich gerne teilnehmen, weiß nur nicht, ob ich das als Jobcenter-„Kunde“ das so einfach darf. Hat wer Erfahrungen damit?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Hallo,
einfach nachfragen. Agentur ist was anders als Jobcenter (Hartz), aber man ja trotzdem fragen - vielleicht gibt es ja so eine ähnliche Maßnahme beim Jobcenter.

Viel Glück

gold.marie

Hallo,

ob und welche Maßnahmen sinnvoll sind, entscheidet der Arbeitsvermittler/Fallmanager.
Das ist u.a. von den Kenntnissen und Fähigkeiten sowie vorherigen Tätigkeiten/Ausbildungen etc. abhängig.

Am besten direkt im Jobcenter nachfragen.

Gruß

Guten Tag.

Grundsätzlich wäre sowas schon möglich, wenn bei der Maßnahme Plätze frei sind und ihr zuständiger Ansprechpartner des Jobcenters die Notwendigkeit anerkennt. Ist es eine längerfristige Maßnahme die über einen Bildungsgutschein bezahlt wird, ist es vom Verfahren her nicht schwer. Ist es eine Maßnahme nach § 46 SGB III, dann muss Ihr Vermittler bei der Agentur ggf. anfragen, ob er Sie dort unterbringen kann.