Kann ich an meine Tochter mietfrei vermieten

Kann Meine Tochter in meiner Wohnung mitfrei wohnen, ohne dass ich dann Steuern zahlen muss

Kann Meine Tochter in meiner Wohnung mitfrei wohnen, ohne dass
ich dann Steuern zahlen muss

Sorry, kann ich nicht beantworten

Hallo Meckiefre,
ich kann diese Frage leider nicht konkret beantworten. Ich bin kein „Mietrecht- oder Steuerexperte“.

Gruß von TrixiMaus

Hallo,
kannst Du Deine Anfrage bitte präzisieren? Worauf solltest Du Steuern zahlen, wenn Du keine Miete bekommst?

…das Finanzamt würde angeblich eine Mieteinnahme zugrundelegen die 70% des Mietspiegels beträgt,soll heissen, das Finanzamt erkennt eine mietfreie Überlassung einer Wohnung an einen Angehörigen nicht an. Meine Tochter befindet sich allerdings in der Ausbildung, kann also in den nächsten Jahren noch keine Miete zahlen…

Tut mir Leid, ich habe einen Steuerfachmann gesucht, ich bin leider keiner!

Ist eine gute Frage, leider bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry. Ich habe eine ETW, die vermietet ist, solange ich da Verluste mache (also mehr Zinsbelastung habe als Kaltmieteinnahmen, grob gesagt), muss ich keine Steuern zahlen. Wie das aber ist, wenn ich die Wohnung mietfrei zur Verfügung stelle, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wäre aber schön, wenn Du es veröffentlichen würdest, was im Endeffekt raus gekommen ist. Danke!

Gruss Sven