Kann ich an meinem Briefkasten einen Diebstahlschu

Guten Abend,

Kinder, die in meinem Mehrfamilienhaus wohnen, klauen die Post aus den Briefkästen. Es sind einfache Fächer mit Einwurfschlitz. Kann ich selbst einen Diebstahlschutz nachrüsten? Vllt zwei Rollen, die den Briefträger nicht behindern?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Laura

Hallo Laura,

frag doch mal beim Briefkastenhersteller nach - normaler Weise gibt es da so Zacken die das herausziehen der Hand sehr erschweren - vielleicht kann man das nachrüsten - - - ansonsten hat es sich in vielen Fällen bewehrt sich die lieben Kleinen und/oder deren Eltern zu schnappen und mal ein ernstes Wort mit ihnen zu reden. Mal abgesehen davon, dass wichtige Post weg kommen/in die falschen Hände kommen kann, gibt es auch so etwas wie ein Briefgeheimnis etc.

Alternativ ggf. ein Postfach mieten.

Gruß,
Alexandra

Ohja, Zacken klingen schonmal ganz gut. Vielleicht kann ich die oben festsilikonieren. Im Baumarkt wurde mir ja zu Mausefallen geraten. Ich glaube, sie haben mich nicht ganz ernst genommen. :smile: Von einem Herstellerschildchen ist an den Briefkästen leider auch nicht viel zu sehen.

In diesem Haus befinden sich gut 400 Mietpartein. Wahrscheinlich würde es ein halbes Leben dauern, die Eltern aufzuspüren und die Kinder angeln auch schamlos weiter nach der Post, wenn Du Dich quasi direkt neben Ihnen postierst. Es ist nicht die beste oder reichste Gegend, in der ich mich da angesiedelt habe und die Hemmschwelle für diese Art Kleinkriminalität ist leider sehr niedrig.

Danke für Deine Hilfe!

Hallo!

Also Kleinkriminalität ist das nicht.
Wenn ich, da ich auch bei der Post arbeite,
auch nur einen einzigen Brief verschwinden lasse, also absichtlich, und das wird mir nachgewiesen, ist das eine Straftat, da fliege ich hochkantig aus der Firma raus und mache Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt. Bei Privatpersonen ist das genauso.

Normalerweise müsstest Du sofort zur Polizei gehen, und das anzeigen.

Überlege mal, angenommen Du hast mit irgendeiner Lumpenfirma Stress, und die Kinder ziehen Dir vom Gericht den Mahnbescheid raus, der ev. als Einwurfeinschreiben kommt.
Das gilt als amtlich zugestellt, und Du versäumst die Wiederspruchsfrist.

Dann wirst Du vor Gericht sagen, der Brief kam nicht an. Das glaubt Dir der Richter aber üblicherweise nicht. Wenn Du dann erwiederst, die Nachbarskinder ziehen immer die Briefe aus dem Briefkasten, wird man Dich darauf hinweisen,
dass Du selbst schuld bist, wenn Du das weisst, und nichts dagegen unternommen hast.

Also in diesem Sinne,
lass Deinen Briefkasten so wie er ist,
in so einem Wohnblock hast Du eh geringe Gestaltungsmöglichkeiten.

Es gab da mal einige Überlegungen/ Versuche, wo der Briefkastenschlitz nur zu bestimmten Zeiten offen war,
oder solche Sachen, wo der Briefträger so eine Art Generalschlüssel hatte,
aber heutzutage, wo am Tag 5 verschiedene Briefträger unterschiedlicher Briefdienstleister kommen,
geht das natürlich nicht mehr. Und wenn der Briefkasten immer offen ist, um Briefe reinzustecken, wird man auch immer welche rausziehen können.

Grüße, Steffen!

2 Like