Kann ich AN während der Elternzeit kündigen?

Wer hat Ahnung?? Ich habe im Oktober 2011 ein Kind bekommen, ich hab Elternzeit bei meinem Arbeitgeber bis Dezember 2013 eingereicht, also 2 Jahre. Ich werde aber dort nicht mehr arbeiten, hatte ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft weil ich zum Teil vom Chef sehr schlecht behandelt wurde, aufgrund der Schwangerschaft, ein Zurück kann ich mir nicht vorstellen, das würde nicht lange gut gehen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich während der Elternzeit kündigen?? Ich würde dann bereits noch dieses Jahr kündigen um woanders arbeiten zu können… Ich lese überall was anderes, manche sagen klar,das geht, manche sagen, nein nur mit einem Aufhebungsvertrag ?? Wer weiß bescheid??
Liebe Grüße…

Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (Bundes-
elterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG):

„§ 19 Kündigung zum Ende der Elternzeit
Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen.“

Hallo,

Du kannst Dein Arbeitsverhältnis kündigen aber nur zum Ende der Elternzeit. In Deinem Fall also Dezember 2013.

Eher kannst Du nur raus, wenn Dein Arbeitgeber zustimmt.

Und das stimmt wirklich :smile:

Viele Grüße - Faymee

hab ich rgendwelche Möglichkeiten eher aus dem Vertrag rauszukommen? Ich meine ich bekomme nur bis Oktober 2012 Elterngeld, das Jahr bis 2013 stehe ich ohne Geld dar, ich könnte wenn dann nur wieder zurück und bis Dez 2013 dort weiter arbeiten, richtig??

Ja, genau. Du müsstest dann während Deiner Elternzeit arbeiten. Dies müsste aber nicht bei Deinem jetzigen Arbeitgeber sein. Du könntest auch woanders arbeiten.

Am besten währe natürlich, wenn Du aus Deinem jetzigen AV kommst. Wenn es schon Probleme gab, kommst Du vielleicht ganz leicht raus…

Hallo,

soviel ich weiß, kannst du mit Einhaltung deiner Kündigungsfrist jederzeit in der Elternzeit kündigen, das kann nur der Arbeitgeber nicht.

Ich würe einfach ne Kündigung mit einem Monat Kündigungsfrist an deinen Arbeitgeber schicken. Abwarten was passiert.

Grüße
Caddy

danke vür deine Antwort, ich werd es so machen und einfach schauen was passiert…

lg