Kann ich Anzeige erstatten?

Hallo zusammen,
ich habe vor zwei wochen besuch vom jugendamt bekommen, da ich angezeigt wurde mit dem hintergrund ich sei psychisch krank. natürlich traf dies nicht zu. nun weiß ich nicht wie es weiter geht.die kontakte die ich dem jugendamt gegeben habe, wurden noch nicht einmal kontaktiert.wie geht es jetzt weiter??kommt da noch was vom jugendamt??meine frage wäre kann ich nun gegen die person anzeige erstatten wegen übler nachrede, verleumdung, rufmord, ect???
danke für eure hilfe…

Hallo Morgaine 78,

wie? hat dir das Amt den Namen etwa gegeben von wo die Anzeige kam?
Also wenn de weißt wer die Anzeige stellte,ist das doch dein gutes Recht. Ist so ein Gerücht öffentlich,bleibt immer irgendwie was hängen. Denke mal wegen verleumdnung. Frage doch einfach mal bei Jura-forum.de nach, die sind da bestimmt ein wenig besser informiert über solch eine Sachlage.

Viel Glück

MfG Andreas

Guten Tag,
ich finde das eine interessante Frage, die ich aber auch nicht vollständig beantworten kann. Ich denke aber, alleine ein Meldung beim Jugendamt ist noch kein Straftat. Wenn sie beweisen können, dass dahinter eine irgendwie strafbare Absicht bestand, aber vielleicht doch.
Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu.
Ob vom Jugendamt mehr kommt, hängt davon ab, wie sie verblieben sind. Hat man Ihnen gesagt, dass man Hilfebedarf sieht? Wenn ja, sollten die wiederkommen. Wenn sie unsicher sind, fragen sie einfach nach.
Gruß,
Kraig Lafuze