Kann ich auch in Deutschland als Lehrer arbeiten?

Hallo liebe Leute,

ich bin seit 2004 Erdkunde und Deutschlehrerin in Rumänien, habe mein Definitivat schon 2010 gegeben und jetzt möchte ich zusammen mit meine Familie nach Deutschland umziehen.

• Kann mich jemand helfen und mir sagen ob ich in Deutschland auch als Lehrer arbeiten darf?
  • Was soll ich zuerst machen?
  • Soll ich meine Zeugnisse anerkennen lassen? Wo?
    Bitte helfen Sie uns, den wir möchten sehr sehr schnell nach Deutschland ziehen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die mir eine Antwort geben können!

Hallo Myre,

das ist in Deutschland je nach Bundesland sicherlich unterschiedlich. Sicherlich wird es da eine Möglichkeit geben. Ich denke, dass du dazu aber auch die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben musst.

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

leider kann ich nicht direkt helfen, aber vielleicht einen Tipp geben. In Deutschland ist für die Einstellung der Lehrer jedes Bundesland selbst zuständig. Wenn Sie schon wissen, in welches Bundesland Sie ziehen wollen, fragen Sie direkt beim jeweiligen Kultus- bzw. Schulministerium des Bundeslandes nach, ob Ihre Abschlüsse anerkannt werden.

Viele Grüße
mplfb

Hallo,

ich finde es mutig, dass du diesen Schritt gehen willst! Mein allererster Anlauf wäre gesamtdeutsch das Bundesbildungsministerium und auf Länderebene das jeweilige Kultusministerium. Die wissen auf jeden Fall über alle notwendigen Voraussetzungen Bescheid oder aber, wohin du dich wenden musst.

Wünsche dir ganz viel Glück und viele Grüße von Käferchen

Hallo,

ich würde mich an die jeweilige Schulbehörde des Bundeslandes wenden, da die Schulverwaltung hier föderal geregelt ist; dort kann man Ihnen sicherlich sagen, wie es mit Bewerbung und Zeugnisanerkennung weitergeht:
http://www.bildungsserver.de/Kultusministerien-580.html
Bei weiteren Fragen können Sie gerne nochmals mailen.

Viele Grüße

danke sehr

danke schön

Hallo, guten Abend!
Für rumänische Staatsangehörige gelten in diesem Jahr noch Einschränkungen in den meisten Berufen. Auskunft gibt die „Zentrale Auslands- und Fachvermittlung“. Hier ist die Internetadresse:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_566780/Dienststellen…

Wenn man als Lehrer im Staatsdienst arbeiten will, sind die Schulbehörden des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Bei freien Bildungsträgern gelten individuelle Regeln.
Erste Informationen gibt es auch über die Internetseiten der Deutschen Botschaft Bukarest.
Viel Erfolg und Grüße!
Wolfgang

• Kann mich jemand helfen und mir sagen ob ich in Deutschland
    auch als Lehrer arbeiten darf?

Im Prinzip: Ja!
Aber es kann sein, dass du eventuell noch ein paar Prüfungen nachholen musst.
Die Anerkennung und Einstellung ist in der Regel „Ländersache“ Das heißt, dass du bei dem Kultusministerium in dem Bundesland, in das du ziehst, nachfragen musst. Da steht normalerweise einiges auf den Webseiten (zB. für Baden-Württemberg: www.km-bw.de)
Ansonsten helfen die am Telefon auch weiter.

Infos beim Kultusministerium deines zukünftigen Bundeslandes einholen.

Übersetzungen und Beglaubigungrn sind sicher hilfreich!
In Deutschland machen das zB. Die Stadtverwaltungen (Rathäuser), Notare oder auch Gerichte. Für Rumänien weiß ich das nicht.
Frage aber besser mal nach, welche Zeugnisse die denn mit welcher Art von Beglaubigung die Ministerien brauchen. … denn Beglaubigungrn sind unter Umständen ziemlich teuer.

Viel Erfolg !

Hallo,

ich bin kein Spezialist für Arbeitsrecht oder Schulwesen, aber ich glaube nicht, dass Sie direkt als Lehrer anerkannt werden. Genaueres kann man vielleicht beim Schulamt erfahren.

Gruß und viel Erfolg!

Rolf

Natürlich - es braucht hier qualifizierte Lehrer. In München beispielsweise gibt es viele Privatschulen.Bewerben Sie sich doch bei den „Privatschulen am Isartor“. http://www.schulverbund.de/

Es hdlt. sich um sieben kleine Privatschulen unter einem Dach in der Innenstadt. Sie werden sicher zu einem Vorstellungsgespräch eingladen.
Sie haben Ihr REFERENDARIAT absolviert. Dies ist der gängige Ausdruck in der BRD für das, was Sie meinen: den Vorbereitungsdienst. Es geht ziemlich reibungslos, dessen bin ich mir sicher.
Gruß aus München! und viel Erfolg!!

Hallo liebe Leute,

ich bin seit 2004 Erdkunde und Deutschlehrerin in Rumänien,
habe mein Definitivat schon 2010 gegeben und jetzt möchte ich
zusammen mit meiner Familie nach Deutschland umziehen.

• Kann mich jemand helfen und mir sagen ob ich in Deutschland
    auch als Lehrer arbeiten darf?
    Bitte helfen Sie uns, den wir möchten sehr sehr schnell nach
    Deutschland ziehen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die mir eine Antwort
    geben können!

danke sehr.

ich bedanke mich ganz herzlich an Ihnen und …
Alles Gute!
aus Timisoara