Kann ich auch ohne das Zehnfingersystem wirklich effektiv & schnell tippen?

Hallo! Im Voraus: Ich habe das 10-Finger-System in der Schule nicht gelernt und beherrsche es daher nicht. Bisher bin ich eigentlich auch immer recht gut mit dem eigens von mir kreierten Spontan-drauf-los-schreib-System ausgekommen. Doch bei meinem aktuellen Schreibtischjob merke ich einfach, dass ich langsamer und weniger koordiniert bin als meine zehnfingrig darauf los tippenden Kollegen und Kolleginnen! Was sind eure Erfahrungen dazu? Kommt man langfristig nicht um das Erlernen des Zehn-Finger-Systems herum? Kann man das ĂĽberhaupt noch lernen, wenn man schonmal sein eigenes verkorkstes System entwickelt hat!
glg Homes

Einfache Antwort:
Ich kenne mehrere Leute die kein Zehnfingersystem beherrschen und schneller tippen als ich. Ich beherrsche das Zehnfingersystem sehr gut und bin auch sehr schnell.

Definitiv Ja - also Nein, man kommt nicht drumrum.

Man kann, es ist aber schwieriger, vor allem wenn man täglich schreiben muss. Mach es am besten in den Ferien:

z.B. mit:
www.schreibtrainer-online.de

130 Anschläge bekommt man mit 10 Fingern locker hin, das schafft aber keiner mit 2 oder 4 Fingern. Und vor allem nicht blind!!!

1 Like

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Viele Bekannte von mir arbeiten im IT/Online-Marketing-Bereich, die das 10 Fingersystem nicht beherrschen. Keinem von ihnen stand das jemals im Weg.

Sein eigenes Schreibsystem zu haben bedeutet ja nicht, nur 2-4 Finder zu verwenden.

hi,

so ein Käse.
ĂĽber 200 komm ich ohne 10 Finger auch und da kann ich zwischen drin noch auf die Tasten schauen.
Es sucht ja nicht jeder die Tasten, bei eigenen Systemen weiĂź man auch wo die Tasten sind und kann durchaus blind tippen - nur nicht so gut wie mit 10 Fingern, irgendwann kommt man raus da die Grundposition fehlt.

Pauschal kann man die Frage kaum beantworten. Muss man viel abtippen wĂĽrden sich 10 Finger anbieten, einfach weil es bequemer ist. Schreibt man ohnehin freie Texte, gehts wohl auch so.

grĂĽĂźe
lipi

Hi,

sag uns doch bitte wie Dein Schreibsystem aussieht: „Ein-Finger-Adler-Suchsystem“ oder „Neun-Finger-System“ oder irgendwas dazwischen … :wink:

GrĂĽĂźe,
Max

Rein Mechanisch geht es mit 2 Fingern nicht so schnell. Aber gibt es denn heute noch Berufe, in denen viel abgetippt werden muss? Zähle einfach mal Spaßeshalber die Anschläge eines Tages und überlege Dir, wieviele Minuten Du bei 300 Anschlägen pro Minute (oder später 600) gespart hättest.

Und ja, lernen kannst Du das, aber es dauert sicher mehrere Monate täglich 1h, bis Du 300 Anschläge schaffst. Und falls Du z.B. Programmierer bist mit vielen Sonderzeichen, Funktionstasten oder Zahlen oder Maus, dann relativiert sich das auch.

10-Finger ist ganz angenehm, weil man wirklich dauerhaft blind schreiben kann. Meine Tastatur hat gar keine Beschriftung mehr (ok, ist ein sinnloses gadget)

Vielleicht weil sie nicht wissen, welche Erleichterung ihnen entgeht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,
ich habe das 10-Finger-System vor ca. 30 Jahren erlernt und auch genutzt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich bei mir daraus eine eigenes System :smile: Obwohl ich Rechtshänder bin, nutze ich rechts nicht alle Finger, links jedoch schon (bis heute ist mit das nie aufgefallen).
Meine Kollegen und Kolleginnen schreiben genauso schnell/langsam wie ich.
GruĂź
ET

Also wenn ich STRG mit dem rechten kleinen Finger und dann V oder C oder X mit der linken Hand mache …
hab ich definitiv kein Kaffee in der Hand und kann auch schlecht noch eine Unterschrift nebenbei leisten :wink:

wobei ich natĂĽrlich die rechte Hand gerne fĂĽr die Pfeiltasten nehme.

Also bei einigen Sachen ist es einfach nĂĽtzlich ein kompatibles system zu nutzen -

Wie bereits gesagt ich nenne es das „spontan-drauf-los-schreib-system“ :wink: Ich kannst euch wirklich schwer erklären. Wenn ich anfange zu schreiben ist es noch relativ mühsam, zweifingrig und chaotisch…wenn ich dann aber länger schreibe komme ich eigentlich gut rein und das läuft wie von selber…

Danke für eure Antworten! Ich denke, dass das Zehnfingersystem einfach die schnellste & einfachste Art zu Tippen ist (man wird sich bei der Entwicklung des Systems schon was gedacht haben ;)) Trotzdem werde ich vorerst ohne auskommen müssen, da mir einfach die Zeit fehlt mich hinzusetzten und das zu lernen/üben…Naja und davon geht die Welt wohl auch nicht unter.