Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem PC.
Vor ein paar Tagen habe ich veraltete Dateien von dem PC geschmissen, wahrscheinlich ausversehen auch noch brauchbare Dateien!
Im Media Player kann ich seither nichts mehr abspielen, denn ich bekomme den Hinweis: „Kein Audiogerät installiert“
Habe schon versucht eine Systemwiederherstellung zu starten, das ging allerdings leider auch nicht.
Im Grunde bin ich überhaupt kein Computerfreak und kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht aus.
Ich hab irgendwie rausgefunden, dass ein VIA AC´97 Enhanced Audio Controller installiert ist/war???
Wer kann mir helfen???
wahrscheinlich hast Du versehentlich die Treiber für Deinen Audioadapter mit gelöscht. Diese sollten sich aber auch noch auf der Installationspartition Deiner Festplatte (so vorhanden) und auf der zum PC gehörenden Treiber-CD befinden.
Beim Link Haken setzen, akzeptieren und den Treiber für dein Betriebssystem auswählen (2. von oben - ausser du hast ein 64-bit XP). Auf eines der drei „GO“ klicken, downloaden, Datei starten.
Wenn du (oder jemand den du kennst) nicht bei dir im PC-Bios war und die Soundhardware ausgeschalten hat, sollte es funktionieren. Ausser ev. du hast dir noch was anderes zerschossen.
Sollte es noch Probleme geben einfach melden.
lg,
fred
hallo katja,
ist von ferne schwer einzuschätzen, was da genau passiert ist.
es scheint, als hättest du wirklich wichtige dateien und damit dein audiogerät weggeputzt.
deinen angaben nach zu urteilen, nutzt du den sound on board, sprich den audiochip auf dem mainboard.
dann sollte evtl. schon die neuinstallation der audiotreiber von der mainboard-cd helfen. ist die cd mit den chipsatztreibern etc. nicht mehr vorhanden, dann mal auf der hompage des mainboard-herstellers nach dem modell schauen, ob es da beim support oder downloads die passenden treiber für dein betriebssystem gibt.
das wäre wohl die einfachste lösung, sollte nicht noch mehr verloren gegangen sein.
solltest du hilfe bei der treibersuche benötigen, dann melde dich noch einmal.
vielleich finden sich auch noch hinweise im gerätemanager Systemsteurerung=>System=>Hardware=>Gerätemanager - gar kein gerät oder ein gelbes fragezeichen vor dem audiogerät. mal reinschauen und mit durchgeben.
(evtl. hilft auch mal ein blick direkt zu VIA: http://de.viatech.com/de/support/drivers.jsp)
hoffe, das bringt dich erst einmal weiter.
viele grüße
Peter
suche im Internet nach den Treiber für VIA AC 97 z.B. bei www.Treiber.de, dann downloaden und auf dem PC ausführen. Mit Glück sollte dann wieder Ton vorhanden sein.
Beim Link Haken setzen, akzeptieren und den Treiber
für dein
Betriebssystem auswählen (2. von oben - ausser du hast
ein
64-bit XP). Auf eines der drei „GO“ klicken,
downloaden, Datei
starten.
Wenn du (oder jemand den du kennst) nicht bei dir im
PC-Bios
war und die Soundhardware ausgeschalten hat, sollte es
funktionieren. Ausser ev. du hast dir noch was anderes
zerschossen.
Sollte es noch Probleme geben einfach melden.
lg,
fred
Hallo Fred,
vielen Dank für Deine Hilfe . . . es hat
funktioniert!!!
Hab mir den Treiber direkt von Realtek runtergeladen.
Jippiiii!
Zwei Wochen ohne Mucke … das geht gar nicht!
gerät oder ein gelbes fragezeichen vor dem audiogerät.
mal
reinschauen und mit durchgeben.
(evtl. hilft auch mal ein blick direkt zu VIA: http://de.viatech.com/de/support/drivers.jsp)
hoffe, das bringt dich erst einmal weiter.
viele grüße
Peter
ich hab direkt bei Realtek reingeschaut (war ein Tipp
von anderem User) und mir den aktuellen Treiber
runtergeladen.
Ging ganz flott und einfach (sogar für jemanden wie
mich, die sich nicht mit dem Computerkram auskennt!)