Kann ich auf alte Badezimmerfliesen Putz auftragen

Wir wollen unser Badezimmer neu renovieren.
DDabei sollen die alten Fliesen dranbleiben. Bis 1,20 m werden neue Fliesen draufgesetzt.
Kann ich auf die alten Fliesen von 1,20 m - 2,30 m Putz auf die Fliesen bringen? Oder hält das nicht?
Wer kann mit helfen?

Hallo Leila,
wenn Du mal versuchst, eine Fliese runter zu machen, stellt sich für Dich die Frage nicht mehr.
Versuch einfach mal mit einem breiten Meißel hinter eine Fliese zu kommen, dann wirst Du sehen, dass das so einfach geht, dass Du das Risiko gar nicht mehr eingehen willst. Ein stabiler Spachtel geht da oft auch schon.Wichtig ist da nur, dass Du seitlich an die Fliese ran gehst. Nicht von vorne. Da fallen die ab wie nix!
Draufputzen geht eher nicht, da ein Putz in die Mauer „einziehen“ muss. Fliesen sind normalerweise nicht Wasserdurchlässig. Damit kann dann nichts einziehen. Wenn überhaupt, könnte man höchstens Fliesenkleber mit Mörtel mischen. Mit viel Geschick würde das zwar dann halten, ein gesundes Mauerwerk sieht aber anders aus. Ich würd mich da vor Schimmel fürchten.
Gruß Kleiner Racker

Ich denke das sollte kein Problem sein

Guten Tag,

Wir wollen unser Badezimmer neu renovieren.
DDabei sollen die alten Fliesen dranbleiben. Bis 1,20 m werden
neue Fliesen draufgesetzt.

Geht - im Prinzip. :smile:

Kann ich auf die alten Fliesen von 1,20 m - 2,30 m Putz auf
die Fliesen bringen? Oder hält das nicht?
Wer kann mit helfen?

Geht AUCH - im Prinzip. :smile:

Voraussetzung: die alten Fliesen werden vorher sauber gemacht und mit einer Haftgrundierung wie z.B. PCI Gisogrund 303 etc. eingestrichen.

Zw. der ‚alten‘ und der neuen Lage würde ich auf alle Fälle eine Gewebeeinlage (zw. Glasfasergewebe, ca. 4-5 mm Maschenweite, ca. 160 - 225 gr./qm, i.d.R. 50 qm/Rolle) einbringen.

Wg. des Putzes solltest DU mal (als Bsp.) auf der Websaeite von SAKRET ‚googlen‘ bzw. die techn. Hotline in Berlin anrufen. Ich könnte mir vorstellen, das Du nur eine dünne Deckschicht als Putz aufbringen wilsst.

Für diesen Einsatzzweck gibt es unterschiedliche Oberputze, manchmal nicht gerade für den Hobby-Heimwerker geeignet…
MfG
Raymund_99

@kleiner Racker:
Wenn die altern Fliesen wasserundurchlässig sind, wie Du richtig bemerkst, wie soll sich dann bei einer neuen Fliesenschicht (darüber) Schimmel bilden? Die neue Deckschicht (Fliesen) ist doch ebenso wasserundurchlässig.

Und die neue Putz-Decklage hat Zugang zur ‚Außenluft‘ = Zimmerluft und kann somit auch von der Oberfläche her gut ablüften (sofern denn vernünftig gelüftet wird..). Wenn Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend aus dem Raum/Haus abgeführt wird, bildet sich immer (egal, auf welchem Untergrund) an den kalten Stellen Kondensfeuchtigkeit mit allen darauf folgenden Übeln.

MfG
Raymund_99