Kann ich auf Gewährleistung pochen?

Am 13.09.2010 habe ich einen neuen Ipod nano gekauft. Nun geht seit einigen Tagen die Kopfhörerbuchse nicht mehr. Der Internethändler gab mir folgenden Link:

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/ipodwarrant…

und die Aussage: „Sorry, bei Apple nur 1 Jahr Garantie“.

Das hatte ich bis dato noch gar nicht gewusst. Jetzt habe ich mich natürlich im Internet schlauch gemacht. Und das Zauberwort GEWÄHRLEISTUNG gefunden.

Allerdings habe ich die Erläuterungen nicht auf mein Gerät beziehen, bzw verstehen können.

Kann ich dem Händler zurückschreiben das er mir gegenüber eine gesetzlich Gewährleistungszeit von 2 Jahren hat und (wichtig) fällt mein Fall unter diese?

Vielen Dank für eure Antworten.

Apple gewährt nach eigenen Aussagen 1 Jahr Garantie, d.h. die Firma garantiert ein Jahr die Fehlerfreiheit seines Produktes.
Die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer beträgt 2 Jahre, jedoch kommt es nach dem ersten halben Jahr zur Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muß beweisen, daß die Kopfhörerbuchse von Anfang an mit einem Mangel behaftet war. Dies ist schlicht und einfach unmöglich.
Vielmehr handelt es sich bei Defekten an der Kopfhörerbuchse fast immer um Defekte an den Lötstellen der Buchse, die durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind - dies läßt sich auch kaum vermeiden, denn wenn ein Stecker in der Buchse steckt und man den Player in die Jacke steckte drückt der Stecker die Buchse in eine Richtung und auf Dauer gibt das dann den erwähnten Schaden.

Super, danke dir für die verständliche schnelle Antwort. :smile: