Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir im vergangenem Jahr einen Sony FullHD Fernseher gekauft.
Heute gibt es nun eine Menge 3D Filme und zwar welche mit der „neuen“ 3D Technologie, also nicht Rot-Blau.
Nun ist der behrümte Film Avatar auf Blu-Ray erschienen und ich habe bei Amazon den ersten „3D-Fähigen Blu-Ray Player“ gesehen.
Meine Frage ist nun, ob ich auf meinem ich sag mal herkömmlichen Fernseher, wenn ich dann einen solchen 3D Blu-Ray Player hätte auch 3D sehen könnte oder ob ich gar einen neuen Fernsehr brauch.
Vielen Dank für Hilfreiche Antworten
MfG JoSch
Hi.
Heute gibt es nun eine Menge 3D Filme und zwar welche mit der
„neuen“ 3D Technologie, also nicht Rot-Blau.
Ja, im Kino, aber noch nicht auf BluRay.
Nun ist der behrümte Film Avatar auf Blu-Ray erschienen und
Ja, in Rot/Blau-3D.
Meine Frage ist nun, ob ich auf meinem ich sag mal
herkömmlichen Fernseher, wenn ich dann einen solchen 3D
Blu-Ray Player hätte auch 3D sehen könnte oder ob ich gar
einen neuen Fernsehr brauch.
Ich hab mit verschiedenen Anbietern gesprochen, die ihre Produkte schon als 3D-ready vermarkten (weil bei mir ein Beamerkauf anstand). So richtig sicher ist sich da noch niemand, wie das alles zusammenpassen wird. Kann sein, dass deine Komponenten (also auch dein Fernseher) HDMI 1.4 unterstützen muss (wahrscheinlich kann er nur 1.3). Auf jeden Fall muss er eine Wiederholrate von mindestens 120 Hz haben. Unklar ist auch, welche der angebotenen Brillen sich durchsezen wird.
Da im Moment ohnehin noch praktisch keine Filme verfügbar sind, würd ich erstmal abwarten - da wird in den nächsten Monaten noch einiges passieren.
Gruß vom
lemmy
Vielen Dank!
Mein Fernseher hat eine 200 Hertz Technologie, also wenn das der Knackpunkt ist sollte es daran nicht scheitern.
Hallo JoSch,
es gibt momentan zwei 3D Verfahren für Fernseher:
-
Mit polarisierter Brille. Das eine Brillenglas hat einen linksläufigen Zirkularpolfilter, das andere einen rechtsläufigen. Der Fernseher muss hierzu entsprechend ausgerüstet sein. Die Pixelzeilen sind abwechseln links und rechts zirkular polarisiert. Mit einem normalen Nicht-3D-Fernseher geht das also nicht.
-
Mit einer sog.Shutterbrille. Hier sitzt in jedem Brillenglas ein LCD, das abwechselnd „auf“ und „zu“ macht. Synchron dazu wird auf dem Fernseher abwechselnd das Bild für das linke und rechte Auge dargstellt. Das Synchronisieren der Brille erfolgt per Funk oder Infrarotsender vom Ferseher aus. Auch hier brauchst du also einen speziellen 3D-Fernseher.
Mit deinem jetzigen Fernseher wird das also nicht gehen, außer diesen alten Rot-Grün-Effekten. Wenn der Film das entsprechend darstellt, kannst du dir das mit einer Rot-Grün-Brille anschauen. Das ist aber dann nicht bunt.
Gruß, Andreas