Kann ich Aufnahmen von einer Festplatte auf den PC übertragen?

Hallo Zusammen,
Ich brauche Euren Rat. Ich habe auf verschiedene Filmaufnahmen auf einer externen Festplatte gespeichert, die vorher an den TV angeschlossen war. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Filme auf meinen PC übertragen? Ich würde sie gerne auf CD brennen. Ich habe schon in die Bedienungsanleitung geschaut, aber nichts gefunden.
Gruß
S.

Das kommt drauf an.
Manche Fernseher verschlüsseln die Aufnahmen oder machen die Festplatte für einen PC „unlesbar“.

Warum probierst du es nicht einfach?
Bitte ggf. NICHT die Aufforderung zur Formatierung bestätigen.
Dann wären ALLE Daten verloren.

Entweder dein PC erkennt die Festplatte und kann die Daten lesen oder evtl. auch nicht.
Ob der „normale“ Mediaplayer die Daten abspielen kann, muss man auch erst einmal sehen.

Allerdings werden die Datenmengen wohl kaum auf CD passen.
Da ist dann DVD oder BluRay angesagt.

Hallo Silke,
also bei mir funktioniert es einfach so. Am TV Stecker heraus ziehen und am PC einstecken.
Kommt aber wohl auf das Datei-Format an. Bei mir ist es „.ts“, Abspielen kann ich es mit VLC media player.
Wir sollten also wissen, um welches Dateiformat es sich handelt (Im Datei-Explorer nachschauen) und welches Betriebssystem Dein PC hat.
Gruß Michael

„.TS“ ist das normale DVD- Dateiformat.
Mit einem Brennprogramm mit Authoring- Funktion liessen sich damit dann DVDs brennen, die mit einem DVD-Player direkt am Fernseher abspielbar sind.
Aber ob sich das lohnt?
Auf eine mobile Festplatte mit 2Terabyte für kaum 60 EUR passt der Inhalt von 400 voll beschriebenen DVDs.
Da man aber diie Filme und Beiträge eher separiert brennen will kommt man hier mindestens auf 600 DVDs.
Manche wegen Überlänges des Films evtl sogar auf teurere Doublelayer-DVDs oder BluRays. Je nach Vorhandensein von entsprechendem Brenner und Abspielgerät.
Damit liegt man preislich bei ca 100 EUR und hat viieeeel Arbeit damit.
Das lohnt ggf. nur für die Weitergabe einzelner Sendungen.

1 Like

Nicht bei Samsung.

Das ist es nicht und das war es auch noch nie:

Stattdessen findet man auf einer DVD:

Beim Rest gebe ich dir aber völlig recht. Lieber ein Backup der Festplatte auf einer zweiten Festplatte machen und das getrennt von der ersten, nach belieben zu benutzenden weglegen. Eine selbstgebrannte DVD ist schließlich auch kein dauerhaftes Backup-Medium.

1 Like

Hallo Michael
Das Datei-Format der Festplatte heißt NTFS-Datei. Mein PC hat Windows 7 oder 8, bin ich grade nicht ganz sicher
Gruß S.

Mein Kollege hatte auch das Problem. Einige TV-Software ist darauf ausgelegt, dass man nicht mit einem PC an die aufgezeichneten Daten heran kommt. Sie sind in einem speziell für die Wiedergabe im Aufnahmegerät gedacht. Ich konnte dem Kollegen nicht helfen.