Kann ich aufreiben mit zerreiben oder verreiben ersetzen?

Hallo!

Kann ich in diesem Satz „aufreiben“ mit „zerreiben“ ersetzen?

Während die etablierten Parteien
sich in Machtkonflikten aufreiben,

Während die etablierten Parteien
sich in Machtkonflikten verreiben,

Während die etablierten Parteien
sich in Machtkonflikten zerreiben,

Grüße

Hallo Nadja,

In diesem Fall ist aufreiben das richtige bzw bessere Wort um den Umstand zu erläutern.

Verreiben wäre richtig wenn man zum Beispiel etwas über eine Fläche verteilt und zerreiben zum Beispiel etwas in kleinste Teile zerteilen oder etwas zu Pulver zu zerreiben oder Weizenkörner zwischen den Mühlsteinen zerrieben werden.

1 Like

Hallo Nadja,

nein. Die übertragene Bedeutung von „aufreiben“ (Duden 2. und 3.) geht nur mit genau diesem Verb.
Auch die gegenständliche Bedeutung „wund reiben“ (1.) ist ja nicht identisch mit „zerreiben“ oder „verreiben“.

Lieben Gruß,

Jule