Hallo! Ich fange am 1. August eine Schulische Ausbildung als Altenpflegerin an, d.h ich muss zur schule und nebenbei praktikas machen. Und weil ich dafür kein geld bekomme, wollte ich fragen ob ich mir bafög beantragen kann?
Schon mal vielen dank…
Nastassja…
Hallo Nastassja,
ich weiß leider nicht, wie das bei Dir ist, aber muss man für eine schulische Ausbildung in bestimmten Fällen nicht Schulgeld usw. bezahlen!?
Für eine schulische Ausbildung gibt es meines Erachtens nach die Möglichkeit ein nicht-zurückzahlbares Bafög zu beantragen sowie eine Schulgeldrückerstattung.
Aber wie das genau abläuft weiß ich leider nicht. Das solltest Du vielleicht mal im Sektretariat Deiner Schule erfragen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Natassja7,
Soweit ich weiß, bekommst du Bafög, wenn du neben der schulischen Ausbildung kein weiteres Einkommen hast.Aber es gibt noch viele weitere Punkte, die zu beachten sind. das beste wäre daher, du hest malzum AA und lässt dich beraten, was anderes bleibt dir eh nicht übrig.
Dort wirst du sicherlich erfahren, wie genau das mit dem Bafög abläuft.Ich würde dir raten, gleich alle wichtigen Papiere mitzunehmen( Ausweis, Meldebestätigung, Schulbescheinigung, Verdienstauweis etc). Dadurch sparst du dir langes hin und herlaufen!!
Ich wünsche dir viel Erfolg!