Kann ich bei einer Privatinsolvenz meine Riester-Rente kündigen und das Geld behalten?

Ich bin leider in einer Privatinsolvenz und brauche dringend Geld. Kann ich meine Riester Rente kündigen und das Geld behalten, oder fliest es an die Gläubiger? Insolvenz besteht seit ca 3/4 Jahr.
Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Butterfly,

nein, kannst Du nicht, da

  1. für solche Verfügungen jetzt Dein Insolvenzverwalter zuständig ist (§ 80 InsO).
  2. der Geldbetrag den Du aus einer solchen Veräußerung erhalten würdest, zur Insolvenzmasse gehören würdest und zurecht unter Deinen Gläubigern verteilt werden würde.

Dein
Ebenezer

Ok danke schön für deine Antwort.

Unter bestimmten Bedingungen ist die Riesterrente pfändungssicher, sie steht dir dann im Alter zur Verfügung.

Es wäre fatal, den Betrag auszahlen zu lassen, denn nur das Ziel Altersvorsorge ist der Grund, dass sie vor dem Zugriff durch Gläubiger geschützt ist.