Kann ich bei einer Unfallversicherung meines Sportvereins Verdienstausfall durch Entgehen meiner Anwesenheitsprämie geltend machen?

Hallo,

hier eine Fragen an die Experten der Unfallversicherung. Ich hatte im Januar 2015 eine OP an meiner Hand aufgrund einer Verletzung beim Fussballtraining meines Sportvereins. Daraufhin habe ich auch von der Sportvereinsversicherung (ARAG) Krankenhausaufenthaltsgeld bekommen.
Jetzt zum Ende des Jahres habe ich die Abrechnung meines Arbeitgebers erhalten darauf steht, dass ich die Anwesenheitsprämie von fast 700 Euro nicht erhalte aufgrund meiner Fehltage. Diese Fehltage auf der Abrechnung beziehen sich lediglich auf den Krankenhausaufenthalt und den Ausfall danach durch Krankschreibung. Der Reset des Jahres war ich nicht einmal krank.

Dadurch das es ein Sportunfall war und ich Grunddessen jetzt die Anwensenheitsprämie nicht erhalte müsste mir die Versicherung doch den Ausfall der Prämie ersetzten, sehe ich das richtig?

Was meint ihr?

Gruß

Ich weiß es nicht.
Am besten ( und am einfachsten) ist es, wenn man in die AGB seiner Sport-Unfallversicherung reinschaut oder weil über Verein, reinschauen lässt.

Das wäre ja eine Erweiterung der reinen Unfallfolgen und des Krankenhaus-Tagesgeldes auf mittelbaren Vermögensschaden (hier Entgehen einer Betriebsprämie).

MfG
duck313

Hallo,

entscheidend ist der genaue Wortlaut in dem Versicherungsvertrag (inkl. aller Alnlagen), den der Sportverein mit der Versicherung abgeschlossen hat. Ggf. sind neben dem Krankenhaustagegeld und einem evtl. Rentenanspruch keine weiteren Leistungen versichert. Evtl. ist bei Arbeitnehmern auch nur Verdienstausfall nach dem Ende der Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber abgesichert. Entscheidend ist der genaue Wortlaut des Vertrages.

Gruß
RHW