erdgeschoss sind wohnen(mit Raumthermostat und geregelten heizkörperthermostate) küche flur varander.
im og schlafen, bad, kind
möchte im kinderzimmer ein raumthermostat parallel installieren wenn unten in absenkbetrieb ist kann so oben geheizt werden. die temperatur unten wird über die elektronischen heizkörperventile gesenkt
Hi Bigbenno
Das Thermostat muss an der Therme angeschlossen werden und fürs Kinderzimmer einen separater Zulauf sein denn wenn unten abgesenkt wird und oben der gleiche Heizkreis besteht wird oben automatisch auch abgesenkt.
Ja parallel an die Therme unten ist zb Absenkbetrieb oben nicht da ist heizen. das wiederspricht dem unten zwar, schaltet aber ab wenn oben die Raumtemperatur erreicht ist.Beispiel unten an dem Raumthermostat für absenken 17° an den Heizkörperventilen 19°. So würde das Raumth. nie anfordern. Die Heizkörper schalten elektronisch geregelt bei 19° ab (würden ja sonst weiterheizen) im Tagbetrieb einfach umgekehrt mit oben und unten
erdgeschoss sind wohnen(mit Raumthermostat und geregelten
heizkörperthermostate) küche flur varander.
im og schlafen, bad, kind
möchte im kinderzimmer ein raumthermostat parallel
installieren wenn unten in absenkbetrieb ist kann so oben
Nein.
Wenn du im absenkbetrieb bist, wie soll das Gerät dann noch Leistung bringen für einen Raum. Da müsstest du ja 2 Verschiedene Heizkreise haben und eine spezielle Regelung
geheizt werden. die temperatur unten wird über die
elektronischen heizkörperventile gesenkt
geht das?? rein elektrisch?
Da ich nicht weis was für ein Gerät du hast mit welcher Regelung sage ich dir pauschal mal Nein !
Gruss Icepik
also wenn ich ehrlich bin, bin ich da fast überfragt, weil da bist du echt der erste der mich sowas fragt
aber rein technisch seh ich da schwierigkeiten. die steuerung der vaillant-geräte ist grundsätzlich nur für ein raumthermostat ausgelegt. du müsstest alo wenn überhaupt die leitung an die des raumthermostates im wohnzimmer klemmen. da stellt sich nun die frage wie das gerät wissen soll, welchem signal von welchem thermostat es nun primär folgen soll. für wahrscheinlicher halte ich es aber das dann gar nichts mehr funktioniert, oder es zumindest zu konflikten durch die 2 verschiedenen werte, mit denen das gerät nichts anzufangen weiß.
sorry, aber mehr wüsste ich dazu auch nicht, im zweifelfall mal vaillant anrufen, der service da ist sehr gut!
Das funkrioniert meines Wissens nicht. Der Raum-Uhrenthermostat an der Wand sollte in dem Raum mit dem größten WärmeBEDARF angebracht werden, gegebenenfalls also im Kinderzimmer. Das Wandgerät schaltet Therme an oder aus.
Eventuell die Firma Vaillant konsultieren.
Hallo,
üblich ist, dass man eine „Raumaufschaltung“ im Wohnzimmer hat (soweit ich verstanden habe ist dies auch der Fall). Eine zweite „Raumaufschaltung“ im Kinderzimmer geht nicht. Es gibt aber eine Funkaufschaltung, sodass man das Raumthermostat mitnehmen kann von Zimmer zu Zimmer.
Nein es sei denn du baust einen zweiten heizkreis mit einer seperaten heizkreispumpe und klemmst den unteren thermostaten ab bzw machst auch dort einen seperaten heizkreis. Dies macht jedoch keinen sinn da dann dein gerät immer in volllast läuft