… Demenzerkrankung meiner Mutter einen Arzt kommen lassen sie weigert sich zur Untersuchung zu gehen?
Hallo Moonlight99,
grundsätzlich gilt auch für jeden Erwachsenen, dass er selbst entscheiden kann, ob er zu einem Arzt geht oder nicht und auch, ob er sich behandeln lässt, oder nicht.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er die Folgen seiner Entscheidung auch verstehen / abwägen kann.
Du kannst Deine Mutter daher nicht zu einem Arztbesuch zwingen. Und ein Arzt kann deine Mutter auch nicht gegen ihren Willen untersuchen - auch nicht im Rahmen eines Hausbesuchs.
Wenn Du eine Vorsorgevolmacht von deiner Mutter hast, kannst Du eventuell im Rahmedn der Vorsorgevollmacht für sie handeln und die Untersuchung veranlassen.
Wenn Du keine solche Vollmacht hast, dann musst Du gesetzlicher Betreuer Deiner Mutter sein, um Entscheidungen für sie treffen zu dürfen.
Kurzum: Deine Mutter ist erwachsen und darf selbst entscheiden. Erst wenn durch ihre Entscheidung für sie eine Gefahr entsteht, die sie selbst nicht mehr erkennen kann, kann im Rahmen einer gesetzlichen Betreuung eingegriffen werden.
Viele Grüße
Heike
… Demenzerkrankung meiner Mutter einen Arzt kommen lassen
sie weigert sich zur Untersuchung zu gehen?
Hallo Moonlight99,
wenn der Hausarzt in Haus kommt, kann dieser anhand von Test feststellen, ob eine Demenz vorliegt. Stellt der Arzt dann eine Demenz fest, sollte ihre Mutter unbedingt neurologisch behandelt werden.
Freundliche Grüße
depm
danke dir für deine antwort, hat mir weitergeholfen! viele grüße
danke für die schnelle antwort…viele grüße
Hallo,
die Situation ist wohl sehr komplexer als dass man die Frage so ohne weiteres beantworten könnte.
Ein Hinweis:
- Schreiben Sie über vier bis sechs Wochen ein Tagebuch und notieren Sie die Symptome, von denen Sie annehmen, dass diese auf eine Demenz hindeuten
- Schreiben Sie auf, zu welcher Zeit und in welchem Zusammenhang diese Symptomatik auftritt
- Gehen Sie mit diesen Aufzeichnungen zum Hausarzt Ihrer Mutter und besprechen Sie mit ihm das weitere Vorgehen
- Wenden Sie sich an die Alzheimer-Beratungsstelle Ihres Landkreises. Evtl. geht Ihre Mutter ja einmal mit zu einem Treffen von Betroffenen und deren Angehörigen
Ich hoffe, dass diese Angaben Ihnen vorerst reichen.
Mit freundlichem Gruss GuJo
danke für Ihre Infos!
Das Problem ist aber eher: meine Mutter hat keinen Hausarzt, der von meinem Vater (der im Hinterhaus seine Praxis hat), wollte nicht vorbeikommen und sie selbst meint, sie brauche keine ärztliche Untersuchung…Viele Grüße, Stefanie
Guten Abend Stefanie,
wenn sich die Mutter weigert zu einem Arzt zu gehen, kann dass - bedingt dass es im Alter auch andere Erkrankungen als Demenz geben kann - bedenklich werden. Wenn Ihre Mutter Freunde, Bekannte oder Verwandte hat zu denen ein guter Kontakt besteht, sollte man mal versuchen in eine Beratungsstelle zu gehen.
Die Sache mit dem Tagebuch würde ich Ihnen unbedingt anraten. So haben Sie einen Nachweis, was, wann auftrat und allenfalls auch, wann es zu einer Verschlimmerung kommt.
Viel Erfolg.
Gruss GuJo
Sie können es versuchen, ist eine gute Idee.
Gruß, Botoa
Demenz ist eine Sache, die braucht Feingefühl. Auch bei der Diagnostik. Sicherlich kann man einen Arzt kommen lassen, doch eine sicherer Diagnose kann er auch nicht so einfach stellen, außer es ist bereits ein fortgeschrittenes Stadium.
Etwas über den Kopf zu entscheiden ist jedoch eher grenzwertig.