Kann ich Bilder ordnerweise 'verkleinern'?

Guten Tag,
Ich habe alle Bilder der Kinder auf dem Laptop, unbearbeitet und nach Monaten geordnet. Die nehmen ja nun unbearbeitet jede Menge Platz weg. Wie kann ich die auf einen Schwung oder Ordnerweise, eben ohne jedes einzelne Bild anzuklicken von der Datenmenge her verkleinern? Ich hab PhotoStudio drauf…Bin da nicht so firm…
Herzlichen Dank schon mal

Hi

Ich habe alle Bilder der Kinder auf dem Laptop, unbearbeitet
und nach Monaten geordnet. Die nehmen ja nun unbearbeitet jede
Menge Platz weg. Wie kann ich die auf einen Schwung oder
Ordnerweise, eben ohne jedes einzelne Bild anzuklicken von der
Datenmenge her verkleinern? Ich hab PhotoStudio drauf…Bin
da nicht so firm…

saug dir das kostenlose Irfanview, das kann mit Hilfe von batchverarbeiten zumindest ordnerweise manipulieren, so auch verkleinern

Gruss
ExNicki

ich würde dir winrar, als pack-programm empfehlen.

dann haste ein archiv.

wähle bei kompressionsrate einfach „sehr gut“ aus und lasse die bilder in dem genannten ordner in ein archiv packen.

fertig. danach nehmen sie nur einen kleinen teil des ursprünglichen platzes ein.

ich würde dir winrar, als pack-programm empfehlen.

fertig. danach nehmen sie nur einen kleinen teil des
ursprünglichen platzes ein.

nicht unbedingt. Nicht, wenn es zB jpg-Dateien sind. Die sind schon komprimiert, und Winrar kann da nicht mehr viel Platz rausholen

Gruss
ExNicki

Faststone (kostenlos):
http://www.faststone.org/FSResizerDownload.htm

Nur der Speichermenge wegen tät ich die Bilder nicht bearbeiten. Gerade, wenn man nicht so firm in der Sache ist. Mann weiss doch nie, was man wann wo und wofür mal braucht. Speichermedien (externe HD’s z.B.)sind doch heutzutage echt billig geworden.