Kann ich da eine Waschmaschine anschließen?

Hi Leutz, im Bad habe ich folgende Anschlüsse jedoch keinen Platz. Könnte die Maschine vllt in die angrenzende Küche stellen.

also ganz normal. Kalt, warm, Abfluss.
In der Küche hängt der Geschirrspüler. Da kann ich nur vis a vis hinstellen. Wieder kein näherer Platz möglich. Abstand zum Abfluss ca 1m.
Ich will einfach nicht mehr in der unhygienischen Waschküche waschen wo jeder seine Dreckswäsche wäscht.

Was genau meinst Du mit

Meinst Du gegenüber der Spüle auf der anderen Seite der Küche mit fliegendem Anschluss bei Bedarf quer durch die Küche? Oder meinst Du „auf der anderen Seite der Spüle“, oder „neben der Geschirrspülmaschine mit dahinter durch geführten Anschlüssen“?

Von den Anschlüssen her wäre es zunächst mal kein Problem, da auch noch eine Waschmaschine dran zu bekommen. Es braucht halt einen 1 auf 2 Verteiler am Kaltwasser und eine Ablaufgarnitur mit zwei zusätzlichen Anschlussstutzen statt einem. Etwas längere Schläuche sind auch kein grundsätzliches Problem. Ein Stromanschluss mit ausreichender Absicherung sollte natürlich auch noch irgendwo vorhanden sein.

1 Like

Wenn es nur in Küche geht dann muss man „einfach“ das vorhandene gerade Rohrstück mit dem GS-Anschluss gegen ein solches mit 2 Schlauchstutzen tauschen. Das Teil nennt sich Tauchrohr und gibt es mit 1 oder eben auch 2 Schlauchanschlussmöglichkeit. Das Rohr muss man in der Länge anpassen,meist ist es zu lang.
im Bad kann man das Tauchrohr auch gegen eines mit Schlauchstutzen auswechseln wenn man den Schklauch nicht in Waschbecken oder Wanne einleiten will,was möglich wäre. Aber wenn deine WM nicht passt vom Platz her, dann scheitert es wohl. daran.

MfG
duck313

Betonung auf „etwas“, den Ablaufschlauch betreffend.

Danke. Vllt kann man sich dasvso besser vorstellen. Bad gibt esv38cm Abstand, da passt nix rein. Bad vllt 2,5 m2.

Küche, calso gegenüber Waschbecken wäre Kühlschrank, wenn ich den verschiebe, dann könnte eine WM da rein. 1 Unterschrank müsste dann ganz weg um Platz zu bekommen.

Ach bei so Mini Küche braucht es glaub ich überhaupt eine Einbauküche, wo alles irgendwie reinpasst.

Äh, wo ist denn das Klobecken ? Warum ist der Boiler neben dem Herd und weit entfernt von Spüle und Dusche ?

Wo stellst du denn den Kühlschrank hin wenn dort die Waschmaschine hin soll ? Dass mit dem Wasserzulauf und dem Abwasserschlauch würde irgendwie schon gehen, wäre halt sichtbar vor der Wand, könnte man aber verkleiden.
Trenn dich lieber vom Geschirrspüler.

Danke. Welche Frau trennt sich den vom Geschirrspüler, dann schon eher vom Mann😁
Der Boiler war beim Einzug dort. Messe gerade ca. 2m 80 Entfernung bis zum Abfluß. Von der Wand aus gemessen. Ist das vllt zu weit weg?
1 Unterschrank kommt weg, dort rutscht dann der Kühlschrank hin. Da bleiben die Töpfe heimatlos. Da finde ich aber auch schon was.

Ich fände es nur blöd wenn ich jetzt eine Waschmaschine kaufe und der Installateur sagt er kann das nicht anschließen.

Geschirrspüler sind überflüssig. Vor allem für 1 bis 2 Personen. Aber seis drum.
Vergiss nicht Stromanschluss. Man kann zwar Wama und Spüli an selbe Steckdose anschließen, dann dürfen aber beide nicht gleichzeitig laufen. Es gibt aucht Lastmanager, die das eine Gerät trennen, wenn das andere heizt. Gedacht eigentlich für Wama u. Trockner.

1 Like

Das sehe ich aber ganz anders. Ich habe einen Geschirrspüler - Einpersonenhaushalt.
Aber ich habe Koch- und Essgeschirr wie für eine Großfamilie.
Mein GS läuft daher meist nur zweimal in der Woche, ist dann aber auch gut voll.
(Ja, das riecht im GS, wenn da seit zwei Tagen verschmutztes Geschirr drin ist. Ich entferne nur grobe Essensreste mit einem Teigschaber, Vorspülen gibt’s nicht. Mir egal, wenn es da drin müffelt, das muss das Gerät abkönnen. Sauber wird es im ECO-Programm trotzdem - es benötigt ja auch rund vier Stunden.)

Von Hand Spülen ist zeitaufwändiger und verbraucht mehr Wasser und Energie. Ich spüle nur mein Kochmesser von Hand - logisch.

2 Like

Mh. Handspülen dauert wie lange? Niemals 4h, auch nichr bei einer Spülmaschinenladung .

Bestecke gehören generell nicht in Spüler. Lochfraß durch die Reinigerdämpfe. Und Gläser… zumindest manche bekommen da Probleme. Manches darf eh ned rein: Hol, Alu. Manches passt ne rein…
Man braucht 3 teils sejr aggressive Reiniger und beim Handspülen? Naja, das Handspülmittel ist nicht so umweltschädlich.

1personenhaushalt und Geschirr für 4? Isst du dann für 4? (Oder so wie ein Gorilla?:joy::stuck_out_tongue_winking_eye:) Die Kunst ist so zu kochen, dass man möglichst wenig Geschirr braucht. Das lernt man durch Üben, nicht durch Kochsendungen…

hi,

auf die Idee muss man erstmal kommen.
Sehr schön :slight_smile:
grüße
lipi

Ich benötige täglich drei Teller. Dazu entsprechendes Besteck und einen Topf.
Nach vier Tagen ist die Maschine dann voll.
Da ich während der Laufzeit der Maschine nicht daneben stehen bleibe und das Ein- und Ausräumen schneller als die Handwäsche geht, spare ich Zeit. Aber Zeit wäre mir egal.
Die Maschine hat ein Zeitvorwahl, ich lasse sie immer zur Mittagszeit laufen (dann habe ich meist genug PV Strom). Ich benutze einfaches Pulver in niedriger Dosierung, die Härte ist korrekt eingestellt und selbst Ökotest hält das Handspülen für umweltschädlicher.

Am Ende bleibt das weitaus aggressivere Spülmittel als einziger Nachteil.

1 Like

Kurz wieder ontopic. Hier wäre 1 m zu überbrücken. Der Schlauch würde da aber mitten auf der Türschwelle sein, so mal als Stolperfalle. Da müsste ich doch nur den Siphon wechseln, damit die Waschmaschine angeschlossen werden kann, oder?

Nicht mal. Syphon ist die Biegung unter dem geraden Stück. Nur das gerade Stück müsste gewechselt werden. Sieht dann auch wie in der Küche.