Kann ich DaF unterrichten?

Guten Tag,

Kann ich DaF als Nichtmuttersprachlerin unterrichten, wenn ich in Deutschland einen Master in Germanistik beendet habe? Oder muss ich zusätzlich einen Kurs für DaF-Unterricht beim Goethe-Institut, zum Bsp., belegen?

Grüße,
Cinzia

Hallo!

Da ich selbst Deutschlehrer bin, muss ich nicht nur zur Verteidigung meines Berufsstandes sagen, dass es zwei sehr unterschiedliche Dinge sind, Deutsch zu können und es zu unterrichten. Dem angeleiteten Spracherwerb liegt eine besondere Didaktik zu Grunde, also eine Wissenschaft von der möglichst optimalen Vermittlung bzw. Aneignung einer Sprache. Sprachdidaktik ist in der Regel nicht Bestandteil des Masterstudiums und Deutsch ist (wie Du als Nichtmuttersprachlerin wahrscheinlich weist) nicht gerade eine einfach zu lernende und zu lehrende Sprache.

In der Regel wird daher von den meisten potentiellen Arbeitgebern eine zusätzliche DaF-Qualifikation gefordert. Diese ist zumindest dann erforderlich, wenn hinterher ein Spracherwerb zertifiziert werden soll.

Und als persönliche Meinung würde ich jedem, der Deutsch lehren will zu so einer Qualifikation raten, da das eigene Handlungsspektrum im Unterricht dadurch breiter und fundierter wird. Wer besser unterrichtet fühlt sich auch besser ;o)

Vielen Dank für die Antwort!
In meinem Heimatland (Rumänien), habe ich die Didaktik u. die Methodik der deutschen Sprache studiert; auch Pädagogik. Meine Bescheinigung gilt aber in Deutschland, glaub´ich, nicht.
Ich unterrichte z.Z. DaF und muss Dir damit recht geben, dass Deutsch keine einfach zu lehrende Sprache ist. :o)

Ok. man weiß ja nie, wen man so vor sich hat :o)

Bescheinigungen für DaF etc. werden meines Wissens in der Regel von den Prüfungsämtern für die verschiedenen Lehrämter ausgestellt.
Einfach mal bei einer Uni die DaF anbietet oder einer Landesschulbehörde vor Ort (in Deutschland) anfragen, wo man dies findet und dort anfragen, ob die Bescheinigungen aus Rumänien anerkannt werden.

Grüße!

Guten Tag,

Danke sehr!
Ich werde mich darüber informieren, mal anfragen.

Gruß!