Kann ich das gesundheitsamt anzeigen?

ich bin 14 jahre alt und als mein kleiner bruder die vorschuluntersuchung hatte, wurde uns gesagt, dass alle impfungen getätigt wurden, von allen geschwistern. leider wurde keiner gegen windpocken und hirnhautentzündung geimpft und jetzt habe ich die windpocken und meine brüder auch. jetz müssen meine eltern sau teure medikamente kaufen und jeden einzelnen pickel einreiben. dazu fieber und das volle programm. ich bin ziemlich sauer, wegen dem gesundheitsamt. leider wissen wir nicht mehr, welcher arzt die untersuchung durchgeführt hat und wir haben keine dokumente. kann ich das gesundheitsamt anzeigen und wenn ja wie?

Hallo Großer Zorn,

mit Kraftausdrücken kommt man in diesem Fall sicher nicht sehr weit. Meines Wissens sind solche Gesundheitsregeln Ländersache und von daher sehe ich zunächst keine Chance für eine „richtige Einschätzung“.
Es wäre also zunächst mal zu klären, ob und warum für solche Impfungen bzw. Kinder-Vorsorge kein Impfbuch angelegt wurde und warum das nicht der Kinderarzt usw. im Frühstadium bereits mit der Mutter bzw. den Eltern beizeiten abgeklärt hat. Soweit mir bekannt beruhen solche Impfungen alle auf Freiwilligkeit und erfolgen nicht mit Zwang! Das wäre ja auch noch schöner! Meine Kinder hatten ein Imfbuch, da wurden alle Impfungen eingetragen und man hatte einen Stempel und wußte, daß nix versäumt und wer was gemacht hatte.
Ich habe auch ein Impfbuch mit Eintragungen von Tetanus usw.

Wenn es im Gesundheitsamt solche Impfungen gab dann gibt es auch ein Register dafür und man kann den Arzt ermitteln und so läßt sich klären, ob und welche Impfungen gemacht wurden.

Wenn man so nicht weiterkommt gibt es noch den Hausarzt oder Kinderarzt, der sollte derartige Dinge beurteilen können.

Erst danach kommt die Polizei oder Ordnungsbehörde an die Sache.
Grundsätzlich ist erst mal jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich, es gibt da keine KaskoLösung und die Krankenversicherung kann einem da auch nur begrenzt helfen.

Gute Besserung!

Hallo,
in diesem Fall gibt es keinen Grund zur Klage. Die Windpocken sind zwar unangenehm, aber in deinem Alter in der Regel ungefährlich. Die Stiftung Warentest hat sogar von einer Impfung bei Kindern und Jugendlichen abgeraten. Erstens hält die Impfung nicht lange und zweitens kann es später im Erwachsenenalter zu einer Erkrankung kommen, die dann sehr viel schlimmer verlaufen kann (siehe unter http://www.derwesten.de/gesundheit/stiftung-warentes…).
Ich wünsche dennoch gute Besserung und schöne Grüße
Ralph Wagner