Kann ich das Netzteil verwenden?

Hallo.

Mir ist das Netzteil meines alten Laptops durchgebrannt.

Leider sind da noch Daten drauf, die ich dringend benötige.

Ich habe noch ein zweites Netzteil eines anderen Notebooks.

Nun habe ich überlegt, ob ich das nur kurz, um die wichtigen Daten zu kopieren, benutzen kann.

Die Daten: Altes (kaputtes) Netzteil: Output 19V, 2.4 A
Neues Notebooknetzteil: Output 19V, 3.42A

Kann ich das neue Netzteil denn kurzfristig nutzen, oder mache ich mir damit den alten Laptop oder (noch schlimmer) das neue Netzteil kaputt?

Greez, Olle

Hi…

Mir ist das Netzteil meines alten Laptops durchgebrannt.

Ich habe noch ein zweites Netzteil eines anderen Notebooks.

Beides Gleichstrom (DC) nehme ich an.

Das neue Netzteil produziert die richtige Spannung und hat ausreichend Leistung. Von daher ist es auch zum längeren Betrieb des alten Laptops geeignet.

Wenn beide Netzteile denselben Stecker haben und dieser auch identisch belegt ist, gibt es kein Problem. Derselbe Stecker mit anderer Belegung wird den alten Laptop töten.

Der übliche Laptop-Stromstecker ist zweipoling und rund, ein Pol innen, einer außen. Normalerweise ist der Pluspol innen. Evtl. findest Du auf den Netzteilen oder Laptops irgendwo ein Symbol für den Stecker (Ein Kreis mit einer Unterbrechung, durch die ein Strich zur Mitte gezogen ist, daneben Beschriftungen für +, - und die Spannung). Wenn dieses Symbol identisch beschriftet ist, sind die Stecker identisch belegt und es besteht keine Gefahr.

genumi

Hallo Olle,

Nun habe ich überlegt, ob ich das nur kurz, um die wichtigen
Daten zu kopieren, benutzen kann.

Von der Leistung her sollte das kein Problem sein, das neue liefert die nötigen 2.4A ja spielend. Von diesem Punkt her ist auch ein Dauerbetrieb kein Problem.

Allerdings stellt sich noch die Frage nach der Steckerbelegung und ob beide Gleich- oder Wechselstrom liefern.

MfG Peter(TOO)