Kann ich das Relais benutzen ?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die Fachleute: Mein Blinkerrelais im Auto ist defekt, im Internet gibt es ein ganz billiges für 2,79€, sogar ohne Versandkosten.
Die Kontakte bzw.die Bezeichnungen dafür stimmen.
Ich habe nur bedenken weil es heißt, für LED und mein Auto hat normale Birnen.
Desweiteren steht noch 12V, 0,02-20A drauf.
Ich frage nur, weil der Autoteilehändler bei mir um die Ecke, 28€ für das Teil verlangt und es stand keine Marke darauf.

Danke im voraus und schöne Grüße

Zori

Hallo!

Kann man nehmen, denn es heißt doch " 0,02 bis 20 A" und 20 A fließt max. bei Glühlampen als Blinker .
Das besondere hier ist, er blinkt auch korrekt mit stromschwachen LEDs. Bei normalen Blinkrelais führt das sonst zu Fehlfunktion.

Aber ob man es nehmen soll, das ist doch wohl vom Chinamann und die Qualität kann ja nicht so hoch sein, wenn man sogar kostenfrei verschickt. Porto kostet mehr als Warenwert ! Es wird also verschenkt ?

Ein Marken-Austauschrelais von einem europäischen Zulieferer sollte man schon nehmen.
Kann sein, es muss sogar eine Prüfnummer vom KBA haben, weil es als Teil der Beleuchtung gilt (wegen der Überwachungsfunktion). Die Glühlampen müssen das ja auch haben !

MfG
duck313

Hallo mein lieber duck 313,

danke für die wieder mal schnelle und ausführliche Antwort.
Also ich habe das Relais eingebaut und es funktioniert.

Was das mit China angeht, da hast Du schon recht, aber ich dachte halt, probier’s mal aus, es kostet ja nicht viel.
Falls es nicht lange hält, dann kaufe ich mir schon ein Markenrelais.

Danke nochmal und noch eine schöne Woche !

Viele Grüße

Zori