Kann ich DDR und DDR 2-RAM verwenden?

Hallo, ich möchte meinen Computer mit mehr RAM ausstatten.
Everest hat mir angezeigt, dass ich „DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM“ unterstützen würde.
Im Moment habe ich 512MB DDR 400(PC3200) RAM eingebaut(1Modul). Aber ich glaub nicht, dass ich jetzt zu dem DDR-Modul noch 2 DDR2-Module reinbauen kann (weil zurzeit DDR2 günstiger+schneller?)…

Ich hab auch schon dran gedacht noch 512 MB DDR RAM + 2 mal 1GB RAM(DDR), weil ich (schau nach dem Ausschalten mal nach) 4 RAM-Bänke habe und bis zu 4GB unterstützt (gesamt) wird.(Insgesamt also dann 3GB geplant, weil ich ein 32BIT-Betriebssytem habe: WINXP-Professional und da ja nur 3 von 4 GB angezeigt/genutzt werden können.)

Mich verwirrt aber, dass laut Everest DDR und DDR2 unterstützt wird…

Meine konkrete Frage jetzt:

Kann ich DDR- und DDR2-RAM einbauen und wenn ja, sogar gleichzeitig beide Typen/Arten?

Nachfolgend noch mein Chipsatz:

[North Bridge: Intel Grantsdale-G i915G]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel Grantsdale-G i915G
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB800
Unterstützte Speichertypen DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM
Maximale Speichermenge 4 GB
Revision / Stepping 04 / B1
Gehäusetyp 1210 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 12

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Single Channel (64 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Refresh Period (tREF) 7.8 us

Fehlerkorrektur:
ECC Nicht unterstützt
ChipKill ECC Nicht unterstützt
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Nicht unterstützt

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

(Ich habe einen Fujitsu Siemens P320 i915G, falls das weiterhilft…)

MfG Daniel

Hallo,
gleichzeitig schon mal gar nicht.
Everst zeigt dir gegebenfalls auch nur an, was deine Chips können, sicher bist du nur, wenn du den Rechner aufmachst und nachsiehst, ob ddr2 bänke da sein.
gruss

ich habe 4 RAM-bänke, jeweils 2 mit blauen und 2 mit weißen Halterungen, die sehen alle 4 meiner Meinung nach gleich aus…

Ich bin mir sicher, dass ich DDR-RAM reinbauen kann, weil ja schon 1 Modul DDR 400(PC3200) mit 512MB drin ist.

Kann ich das ausbauen und dann überall DDR2(so wie Everest schreibt 400/533) einbauen?

Ich begrüße Sie!

DDR und DDR2 sind erstmal nicht kompatibel und zweitens: in eine DDR-Ram Bank (184-PIN) passen gar keine DDR2 (240-Pin).

Du müsstest als vier Bänke haben, die jeweils 2 x DDR aufnehmen und 2 x DDR2

Hast Du so ein Board?

Gruß
Diemo

Hallo,

wenn die Baenke gleich aussehen, sind es auch die gleichen.

Die Farbliche Unterscheidung ist fuer die einzelnen Kanaele.

Um deinen Ram im Dual-Channel Modus (doppelte Bandbreite) laufen zu lassen, musst du je eine weiße und eine blaue Bank mit dem gleichen Speicherriegel bestuecken. Die Baenke sollten auch beschriftet sein mit 0 und 1 oder so aehnlich.

Wie schon erwaehnt, ist der gleichzeitige Betrieb von DDR und DDR2 Speicher nicht moeglich.

MfG Maximus

Everest schreibt das zumindest so (siehe erster Fragepost)…