Kann ich den Adelstitel meiner Urgroßelter anerkennen lassen?

Hallo zusammen,

meine Familie ist deutscher Abstammung, aber leben schon seit Generationen in Lettland - die sog. Deutsch-Balten. Meine Ururgroßelter hatten noch den Baronentitel (in Deutschland Freiherr), aber irgendwann wurde der nicht mehr angegeben. Meine Oma hieß nicht mehr von Streit, sondern nur Streit.

Warum der Titel nicht mehr benutzt wurde, weiß ich leider nicht. Aber ich vermute, dass es durch die ganze Russifikation etc. einfach irgendwann nicht mehr angegeben wurde.

Meine Frage ist, kann ich diesen Titel auf irgendeine Art und Weise wieder eintragen lassen? Und geht es überhaupt, wenn ich nie Streit geheißen habe? Meine Oma und ihre zwei Schwestern waren die letzten Streits.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

diesen Titel wirst Du nicht mehr erhalten können. Bist Du zur Zeit noch in Lettland?
Nach deutschem Namensrecht ist es nicht möglich.

Ich kann Dir nur die Vermittlung von Adelstiteln durch Heirat oder Adoption vorschlagen.

Eine Internetseite mit mehr Informationen ist z.B. www.adelstitel.us oder www.adelstitel.in

Gruss
Graf Leonberg

Hallo, Graf Leonberg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich lebe schon seit 10 Jahren in Deutschland, aber meine Eltern sind immer noch in Lettland.

Schade, das es nicht möglich ist. Adelstitel an sich interessiert mich weniger, es geht einfach um den Titel unserer Familie.

Aber trotztdem vielen Dank.
Gruß
Savita

Adelstitel werden grundsätzlich nicht mehr eingetragen. Es gibt Ausnahmen nach Bundeslandregelungen. Eine komplette Stammbaum analyse ist auf jeden Fall erforderlich !