Kann sich das bitte mal jemand durchlesen und sagen ob das so ok ist?
Bitte SCHNELLE ANTWORT!!!
dankedanke
seit dem 1.11.08 bin ich Mieterin der oben genannten Wohnung, habe sie jedoch tatsächlich zum 01.12.08 bezogen (dies kann ich falls erforderlich schriftlich bestätigen lassen und es ist auch aus meinem Strom/ Wasserverbrauch zu ersehen!) und habe nun seit drei Wochen mit Schimmelbildung und feuchten Aussenwänden zu kämpfen.
Mitte Dezember rief ich Herrn … an und teilte ihm mein Problem mit, woraufhin er mir zusicherte er würde dies direkt an den „Techniker“ weitergeben und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Als ich Ihn dann 2 Tage später (ohne Rückmeldung erhalten zu haben!) vor meinem Haus sah bat ich Ihn mit heraufzukommen um sich selbst ein Bild über die Dringlichkeit zu machen, er sagte mir dies sei nicht nötig und ausserdem sei der Techniker erst Ende der ersten Januarwoche wieder vom Urlaub zurück. Die Frage ob es denn keine Vertretung für ihn gäbe verneinte Herr …
In der ersten Januarwoche, nachdem ich vergeblich versucht habe Herrn … zu erreichen rief ich im Büro an , dort teilte mir eine Frau … mit Herr … habe sich krank gemeldet und Ihr liegt nichts vor, ferner wusste Frau … noch nicht einmal dass ich die Nachmieterin von Herrn … bin!
Von Frau … erhielt ich die Telefonnummer von Herrn …, der wie ich hier anmerken möchte, desinteressiert und auch beleidigend war.
Auf die Schilderung meines Schimmelproblems sagte er mir ich solle „richtig“ lüften und heizen, da müsse man nunmal aufpassen bei Altbauwohnungen. Diese Aussage erachte ich als inkompetent und alles andere als sachlich. Nachdem ich Herrn … nachdrücklich die Dringlichkeit dieser Angelegenheit nahegelegt habe, kam Herr … (Hausmeistervertretung von Herr … ) am 15.01. in meine Wohnung.
Er versicherte mir dass es in meiner Wohnung weder „muffig“ rieche noch dass es „modrig“ oder „feucht“ sei, als ich ihm die befallenen Schimmelecken zeigte, die ich wohlgemerkt in jedem Zimmer habe und zwar nur an den Aussenwänden, wobei die eine (ehemaliges Schlafzimmer, bisher zwei mal drin genächtigt!) mit dem Riss von aussen am massivsten betroffen ist (die Tapete hält nur noch an den Klebestellen und ich will ehrlich gesagt garnicht wissen wie es drunter aussieht!!!) sagte er dass kann definitiv nicht ich gewesen sein und er könne sich schon vorstellen woran es liegt kann mir dies nur nicht sagen aber er wird den Sachverhalt Herrn … unverzüglich schildern (ich glaube sogar per email!) und dieser wird sich bei mir melden…
Nachdem sich Herr … natürlich nicht bei mir gemeldet hat rief ich Ihn am nächsten Tag an um dies persönlich zu tun, Herr … (diesmal erstaunlicherweise wesentlich freundlicher als beim Telefonat zuvor) sagte mir ein Herr … sei dafür zuständig und er wird ihn kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren, doch müsse ich Verständnis haben denn es gäbe mehrere Brennpunkte und es würde in der Tat bis KW 5 dauern.
Da davon auszugehen war dass Herr … Herrn … nicht oder zumindest nicht sobald Bescheid geben würde, rief ich vorsichtshalber am nächsten Tag an um von seiner Sekretärin zu erfahren dass Herr … garnicht dafür zuständig ist und zwar schon seit dem 01.01.09 sondern eine Frau …!!
Leider habe ich Sie gestern telefonisch nicht erreicht und auch heute ist es eher ein Ding der Unmöglichkeit.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage „wie verhalte ich mich richtig wenn ich ein Anliegen habe?“ es kann doch nicht allen ernstes sein dass ich wochenlang von x zu y weitergeleitet werde weil die zuständigen Personen nicht wissen wofür sie zuständig sind!!
Gestern habe ich mich beim Mieterschutzbund angemeldet wo ich in 2 Wochen einen Termin mit deren Rechtsabteilung habe um mir Rat einzuholen denn ich muss Ihnen ehrlich sagen ich fühle mich absichtlich an der Nase herumgeführt.
Nun bitte ich Sie bzw. Ihre Vertretung diese Angelegenheit endlich mal ernst zu nehmen und endlich mal Maßnahmen zu ergreifen und vor allem mich über das weitere Vorgehen zu informieren!
Anbei erhalten Sie Fotos von allen Schimmelstellen und ich möchte auch nochmal zum Schluss hervorheben, ich lüfte sowohl mindestens zwei mal am Tag mit weit geöffneten Fenstern als auch nach dem Kochen und Duschen, meine Wäsche trockne ich im Wäschetrockner meiner Nachbarin (Frau … wird es Ihnen bezeugen denn Sie bekommt sogar monatlich Geld von mir!) und es gab bisher bei noch keinem Mietverhältnis auch nur ansatzweise etwas an mir zu beanstanden, auch hierfür kann ich ihnen schriftliche Bestätigungen einholen (habe auch schon in Altbauwohnungen gewohnt und nichtmal Lüftungsprospekte erhalten!).
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus,
mit freundlichen Grüßen,
MOD: Alle Namen entfernt.