Kann ich den Führerschein "Klasse B" in Deutschland machen?

hallo werte www-Community,

ich würde gerne den Führerschein der Klasse B machen, allerdings habe ich da ein kl. Problem, und zwar wohnen meine Eltern mit mir in den Niederlanden, und ich kann die Sprache nicht.

Ich bin in DE geboren und aufgewachsen, außerdem habe ich die deutsche, aber nicht die niederländische Staatsbürgerschaft.
Zusätzlich arbeite ich in DE und zahle auch entsprechend Steuern in DE (nur für den Fall, dass das von Belang ist).
Ich habe über 16 Jahre ununterbrochen in DE gelebt und bin jetzt seit 2017 in NL.

Kurz und knapp:

Kann ich, obwohl ich in den Niederlanden wohne und die niederländische Sprache nicht beherrsche, meinen Führerschein der Klasse B in Deutschland machen?

Vielen Dank im Voraus
Orakel

Nein.

Schau mal auf die Voraussetzungen:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__7.html

Aber ist es für Dich wirklich so schwierig den FS in NL zu machen ? Suche eine Fahrschule und frage nach, sprechen nicht alle zumindest so gut deutsch dass man sich verständigen kann ?
Und die Fragebögen der Theorieprüfung gibt es m.E. nach mehrsprachig.

MfG
duck313

Hallo,

in Deutschland kann man die Theorie-Prüfung in vielen Sprachen machen, deshalb bin ich mir recht sicher, dass das auch in den Niederlanden geht. Und die praktische Prüfung wird sicherlich auch möglich sein, zur Not auf Englisch. Dazu reichen sicherlich auch Grundkenntnisse, die du nach mehrjährigem Schulbesuch auf jeden Fall haben solltest.

Gruß
Christa