Hallo zusammen,
Ich habe eine 5-jährige uneheliche Tochter und bin seit 4 Jahren in einer neuen Partnerschaft.
Mein Einkommen in den letzten Jahren war im Durchschnitt bei 1900€ Netto monatlich, dementsprechend der Kindesunterhalt bei 277€. Nun wurde bei mir Epilepsie diagnostiziert, und ich kann meinen Handwerklichen Beruf nicht mehr weiter ausüben. Mein Chef wird mich nächstes Jahr auf meinen Wunsch hin Kündigen, und ich werde eine Umschulung machen bei der ich auch gleichzeitig arbeite und fürs erste 1500€ Netto verdiene. Kann ich dann den Unterhalt kürzen ? Ich habe eine Altersvorsorge in welche ich 100€ im Monat einzahle, Wohnriester mit 120€ und einen Kredit mit 99€. Miete liegt zur Zeit bei 500€, Fahrtkosten bei 200€. Soweit ich weiß ist die Kindesmutter in der Ausbildung und verdient nicht viel. Laut den Berechnern im Internet bezahle ich jetzt schon zu viel? Ich kenne mich leider nicht aus.
Des Weiteren planen meine Partnerin und ich ein Kind, sowie zu Heiraten. Hat dies Auswirkungen?
Ich bedanke mich für jede Antwort.
Moin,
Glückwunsch zunächst zur Tochter.
Gestrafft wird nicht die Mutter, sondern das Kind, wenn du kürzen willst.
Willst Du das zum Wohl deiner Tochter?
Die Düsseldorfertabelle wird dir aber bestimmt helfen, und der Anwalt der
Gegenseite oder aber auch das Jugendamt.
Willst du das Kind in Armut leben lassen, wo die Mutter in Ausbildung ist oder der Mutter die Zukunft verbauen?
Ich habe nicht nach Moralaposteln gefragt. Ich habe 2 1/2 Jahre lang auch für die Mutter bezahlt, obwohl ich das nicht musste. Danach musste ich den Umgang vor Gericht einklagen, weil sie eine neuen Mann gefunden hat, und ich plötzlich nicht mehr Vater sein sollte.
Es geht hier um eine sachliche Frage. Dass ich krank geworden bin, habe ich mir nicht ausgesucht. Und dass ich jetzt mit der Frau meines Lebens ein Leben aufbauen möchte, ist wohl mein Recht.
Hallo,