mein Lap Top LG510 G. ABMBG hat seit geraumer Zeit ein Problem mit der Lüftung. Meines Empfindes nach, ist sie etwas zu Laut, aber da der Lap Top keine Garantie mehr hat sehe ich es nicht ein dafür 150euro zu zahlen. Nun meine Frage ob ich die Lüftung selbst austauschen kann. Ich hab im Internet nach dem Modell gesucht GC054509VH-A DC5V= 2.0W hab aber nur eins mit 1.8W gefunden…würde das denn funktionieren? Oder kann ich vielleicht eine ganz andere Lüftung einbauen??
Theoretisch kann es möglich sein, wenn der Lüfter zumindest in Bauform und Anschluss - Stecker identisch wäre. Von der Leistung her könnte allerdings mit ~ 10 % weniger Luftdurchsatz gerechnet werden, was entweder zu höherer Betriebstemperatur oder durchschnittlich höherer Drehzahl führen kann.
Bevor Du bestellst, lege zunächst Lüfter und Kühler frei und reinige beide Komponenten mal. Wenn sich viel Staub abgelagert hat, kann es anschließend gut sein, das die Lüftung wider leiser läuft.
Bei manchen Laptops kommst Du durch Entfernen der Tastatur an die Kühlung und kannst sie reinigen.
( Z.B. mit Druckluft ausblasen. Lüfterrad dabei blockieren )