Kann ich den pkwhändler belangen?

mein mann hat mir im september ein auto gekauft bei einem händler, das auto hat 2 jahre tüv.
nach 3 tagen fahrt verlor ich den auspuff und brachte ihn zur werkststatt wo dann festegestellt wurde das vorne die bremsen toatl unten sind und es zu gefährlich sei so weiter zu fahren(DAZU MUSS ICH SAGEN ICH ARBEITE MIT KINDER DIE ICH IN MEINEM PKW FAHREN MUSS) also lies ich das auch machen und 350€ waren weg.
kurze zeit später lief das auto wieder nicht, es wurde festgestellt das eine kapute und auch noch falsche batterie drin war, also zahlte ich wieder 150€ nun läuft es wieder ncht und es kann sein das der verteiler kaput ist das widerum ohne einbau 350€ kosten soll.
ich bin angewiesen beruflich auf das auto…kann ich den händler belangen wegen den reparatur kosten,dazu muss ich sagen das mein mann keinen vertrag hat nur die quittung was er bezahlt hat…das mich schon sauer auf meinen mann gemacht hat

habe ich eine chance???

LIEBEN DANK IM VORAUS FÜR EVENTUELLE ANTWORTEN

Hallo Tina
Zunächst ist das eine Rechtsfrage, die ins Rechtsbrett unter Beachtung der FAQ 1129 gehört.
Allerdings kann ich dir hier schon den Wind aus den Segeln nehmen, denn wenn es nur eine Quittung gibt, keinen Vertrag, ist auch nirgends festgehalten, was zugesichert wurde.
Wenn der Händler clever ist, wird er behaupten ein Bastlerfahrzeug verkauft zu haben. Was dann?
Hie gibts nur eines Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen, die Kosten auf Konto Lebenserfahrung buchen und beim nächsten Mal mit Vertrag und Gewährleistung kaufen.
Gruß
Rochus

…auf den Hof stellen mit Bitte um Abhilfe. Er hat den Karren organisiert, er soll sich drum kümmern !

Wäre auch hilfreich, wenn Du mal schreibst, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt. Für solche Jobs braucht man zuverlässige Fahrzeuge, Aussehen, Alter, Herkunft egal…

Sehe gerade Du kommst ja aus WO, Grüße aus SP :smile:

MfG

Hallo!

Hallo Tina
Zunächst ist das eine Rechtsfrage, die ins Rechtsbrett unter
Beachtung der FAQ 1129 gehört.

Das würde ich nun auch so sehen.

Allerdings kann ich dir hier schon den Wind aus den Segeln
nehmen, denn wenn es nur eine Quittung gibt, keinen Vertrag,
ist auch nirgends festgehalten, was zugesichert wurde.

Selbstverständlich gibt es hier einen Kaufvertrag. Er wurde nur nicht schriftlich geschlossen, sondern eben mündlich. Kein Problem bzgl. der Gültigkeit. Nur bzgl. der Beweisbarkeit von einzelnen Vertragsbestandteilen.

Gewerbe an Privat, davon gehe ich aus, bedeutet zunächst, dass der Händler bzgl. der Gewährleistung in der Beweispflicht steht. Somit ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass es nur den mündlichen vertrag und die Quittung gibt…

Blöd war, die bisherigen Schäden in einer Fremdwerkstatt (so habe ich es verstenden) reparieren zu lassen. Mängel muss der gewerbliche Verkäufer in diesem Fall beseitigen, aber man muss ihm als Kunde eben auch die Möglichkeit dazu geben.

Auspuff und Bremsen als Verschleissteile kann man wohl vergessen, aber der Verteiler dürfte ein Gewährleistungsfall sein.

Wenn der Händler clever ist, wird er behaupten ein
Bastlerfahrzeug verkauft zu haben. Was dann?

Dann kann er das nicht belegen und ein Richter würde das wohl durchschauen…

Hie gibts nur eines Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen, die
Kosten auf Konto Lebenserfahrung buchen

Das würde ich so nicht unterschreiben.

und beim nächsten Mal
mit Vertrag und Gewährleistung kaufen.

Beides hat sie bzw. ihr Mann.
Allerdings rate auch ich zu schriftlichen Vereinbarungen beim Autokauf.

Gruß,
M.

ihn zur
werkststatt wo dann festegestellt wurde das vorne die bremsen
toatl unten sind und es zu gefährlich sei so weiter zu
fahren(DAZU MUSS ICH SAGEN ICH ARBEITE MIT KINDER DIE ICH IN
MEINEM PKW FAHREN MUSS) also lies ich das auch machen und 350€
waren weg.

es wurde

festgestellt das eine kapute und auch noch falsche batterie
drin war, also zahlte ich wieder 150€ nun läuft es wieder ncht
und es kann sein das der verteiler kaput ist das widerum ohne
einbau 350€ kosten soll.

Ich wundere mich über die Werkstattpreise , was ist das für ein Auto ?
ein Maibach , ein Jaguar , ein Ferrari oder so etwas exotisches ?
eine 66AH Batterie kostet im freien Handel um die 70,- Euro
Bremscheiben kosten im freien Handel z.B. Audi A6 , 68,- Euro das Paar , die dazu gehörende Klötze 32,- Euro .
für den Wagen habe ich allerdings noch kein Auspuff gebraucht , aber für einen Calibra 2,0 kostet der ganze Auspuff ab Kat bis hinten hin komplett 84,- Euro ( freie Marktpreise , keine original Teile )
Bremsen z.b. von Barum

So wie ich das sehe , hat der erste Händler Ihrenm Mann über den Tisch gezogen und als nächstes zieht die Autowerkstatt Sie über den Tisch

Toni

Hi!

Also rechtlich kenne ich mich da nicht so aus.

Aber hier:

das auto hat 2 jahre tüv.
nach 3 tagen fahrt verlor ich den auspuff und brachte ihn zur
fahren

Also war der TÜV neu.
Da ist offenbar ein „blinder“ TÜV gemacht worden.
Solche Schweinereien passieren ab und an mal.
Da hätte ich nach der Diagnose mit der Bremse gleich den Chef der Prüforganisation in der Werkstatt antreten lassen,
oder wenn der sich in 3 Stunden nicht sehen lässt,
die Polizei wegen Verkehrsgefährdung geholt.

Das müsste ab und zu mal hart durchgezogen werden,
dass solcher offensichtlicher Betrug nicht überhand mimmt.
Wer da clever ist, und Beweise sichert,
kann der Werkstatt und dem TÜV- Prüfer Ärger ohne Ende machen.

Grüße, E !

fahren

Also war der TÜV neu.
Da ist offenbar ein „blinder“ TÜV gemacht worden.

Oder „Werkstatt“ gehört zu einer Kette, die mit „A“ anfängt und mit „TU“ aufhört.
Die erzählen gern mal, dass die Bremsen runter sind und unbedingt gemacht werden müssen.

Wer ein Auto so kauft wie beschrieben, fährt leider oft auch zu diesen „Werkstätten“.

Gruß TL

Oder „Werkstatt“ gehört zu einer Kette, die mit „A“ anfängt
und mit „TU“ aufhört.
Die erzählen gern mal, dass die Bremsen runter sind und
unbedingt gemacht werden müssen.

Wer ein Auto so kauft wie beschrieben, fährt leider oft auch
zu diesen „Werkstätten“.

Gruß TL

Hi
den Versacht hatte ich auch schon , als ich die Reparaturpreise gelesen hatte .
jetzt mal egal ob die Thread Eröffnerin dort hingefahren ist oder nicht .
jedenfalls trumpefen diese Werkstattketten sogar regelmässig die Vertragswerkstätten mit Ihren Preisen , trotztdem wird dort hingefahren auf Teufel komm raus …

verstehen muss ich das nicht .

Toni