Hey…
Ich nehme jetzt die Pille Cyproderm (Mikropille) seit etwa 2 Monaten. Ich habe aber immer Bedenken, dass ich trotzdem schwanger werden könnte… da ich auch erst 17 bin. Kann ich den Pillen heutzutage vollstes Vertrauen schenken oder muss ich noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten? Zudem bekomme ich meine Blutung auch erst sehr spät… das letzte Mal am 6. Pausentag und das ist sehr spät… dann denke ich immer gleich ich könnte schwanger sein… das wäre im Moment das Schlimmste für mich! Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
(P.S.: Zur Zeit mach ich mir auch Sorgen, denn ich bin im 5. Pausentag und habe meine Blutung immer noch nicht. Ich kann jedoch versichern, dass ich meine Pille sehr genau einnehme und auch auf Wechselwirkungen Rücksicht nehme!)
Danke schonmal…
Lg Julia
Hallo,
Ich nehme jetzt die Pille Cyproderm (Mikropille) seit etwa 2
Monaten. Ich habe aber immer Bedenken, dass ich trotzdem
schwanger werden könnte… da ich auch erst 17 bin. Kann ich
den Pillen heutzutage vollstes Vertrauen schenken oder muss
ich noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten?
normalerweise ist die Einnahme der Antibabypille sicher, wenn man sich an die Vorgaben im Beipackzettel hält. Bist Du Dir aber trotzdem unsicher, kannst Du zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Hier hättest Du noch den Vorteil vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt zu sein.
Zudem bekomme
ich meine Blutung auch erst sehr spät… das letzte Mal am 6.
Pausentag und das ist sehr spät… dann denke ich immer gleich
ich könnte schwanger sein… das wäre im Moment das Schlimmste
für mich! Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Das solltest Du vielleicht mit Deinem Gyn. besprechen. Ich kann leider nicht sagen, ob das normal ist.
(P.S.: Zur Zeit mach ich mir auch Sorgen, denn ich bin im 5.
Pausentag und habe meine Blutung immer noch nicht. Ich kann
jedoch versichern, dass ich meine Pille sehr genau einnehme
und auch auf Wechselwirkungen Rücksicht nehme!)
Wenn Du Dir so unsicher bist, verhüte doch zusätzlich mit Kondom, dann hast Du ein ruhigeres Gewissen.
Gruß
Tina
Nein
Frau kann überhaupt keinem Verhütungsmittel „voll vertrauen“. Sie unterscheiden sich nämlich alle nur im Grad ihrer Unsicherheit. Siehe Pearl-Index.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sich…
Schwanger werden zu können gehört für junge Frauen halt zum Lebensrisiko. Man kann es minimieren, aber nicht ausschalten. Und selbst Enthaltsamkeit ist seit Maria keine zuverlässige Empfängnisverhütung mehr. 
Gruß
smalbop
Ok danke. Aber wegen Geschlechtskrankheiten brauch ich mir keine Sorgen machen… ich bin mit meinem Freund schon über ein Jahr zusammen und er ist gesund.
Nimmt von euch selber jemand eine Mikropille als Verhütungsmittel… welche Erfahrungen habt ihr? Vertraut ihr der Pille?
Ich denke man kann ihr vertraun, denn sie bietet ja einen Dreifachschutz.
Zudem hat die Mikropille einen index von 0,2-0,5… also sehr gering… und darunter stand auch: Bei korrekter und vorschriftsmäßiger Einnahme, kann der Pearl-Index auf nahezu 0 gesenkt werden.
Ok danke. Aber wegen Geschlechtskrankheiten brauch ich mir
keine Sorgen machen… ich bin mit meinem Freund schon über ein
Jahr zusammen und er ist gesund.
Nochmal hi,
Geschlechtskrankheiten kann man sich auf verschiedenen Wegen einfangen. Auch wenn man jetzt gesund ist, kann man sich beispielsweise auf der Toilette im Schwimmbad mit einer Pilzinfektion anstecken, die man bei ungeschütztem Verkehr an den Partner weitergeben kann.
Nimmt von euch selber jemand eine Mikropille als
Verhütungsmittel… welche Erfahrungen habt ihr? Vertraut ihr
der Pille?
Ich habe sie jahrelang genommen, meine Schwestern nehmen sie auch, keine von uns wurde ungewollt schwanger.
Ich denke man kann ihr vertraun, denn sie bietet ja einen
Dreifachschutz.
Dreifachschutz? Die Möglichkeit ungewollt schwanger zu werden besteht mit einem kleinen Restrisiko. Wirklich 100% sicher dürfte nur die Verhütung mit Pille und weiteren Verhütungsmittel wie Kondom sein.
Was meinst Du mit Dreifachschutz?
Gruß
Tina
Dreifachschutz…
- sie verhindert den Eisprung
- wird der schleimpfropfen vor der gebärmutter verdickt, damit keine spermien hinein gelangen können
- wird verhindert, dass sich die nährende Schleimhaut der gebärmutter zu sehr aufbaut, so könnte sich selbst ein befruchtetes ei nicht einnisten.
Steht auch im netz zum nachlesen… ich hab es von meiner Frauenärztin.
Nimmst du eigentlich auch eine Mikropille? Und wenn ja, wie lang schon?
Dreifachschutz…
- sie verhindert den Eisprung
- wird der schleimpfropfen vor der gebärmutter verdickt,
damit keine spermien hinein gelangen können
- wird verhindert, dass sich die nährende Schleimhaut der
gebärmutter zu sehr aufbaut, so könnte sich selbst ein
befruchtetes ei nicht einnisten.
Ach so meinst Du das.
Nimmst du eigentlich auch eine Mikropille? Und wenn ja, wie
lang schon?
Ich nehme die Pille nicht mehr, eine Mikropille habe ich ca. 13 Jahre genommen. Meine Schwestern nehmen sie jetzt seit ca. 14 und 4 Jahren, bis jetzt ohne ungewollt schwanger geworden zu sein.
Gruß
Tina
Also vielen dank! Ich mach mir jetzt eigentlich nicht mehr so viele Gedanken. Ich bin ja auch sehr zuverlässig… und hab vertrauen in mich selbst. Also zusammenfassend verzichte ich weiterhin auf ein kondom… ich verhüte mit Pille und gut.
(P.S.: Haben deine Schwestern oder du zusätzlich verhütet?)
(P.S.: Haben deine Schwestern oder du zusätzlich verhütet?)
Teils, teils. Bei neuen Partnern ja, ebenso wenn wegen Krankheit oder Medikamenteneinnahme der Schutz gefährdet war.
Ok ja das kann ich vollstens verstehen. Würde ich nicht anders machen. Aber sonst verhüte ich nicht extra. Ich vertrau meiner Pille… hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Hab noch eine andere Frage… hast du deine Blutung eigentlich immer am gleichen tag bekommen… bsp. am 3. Pausentag abends? Oder eher verschieden?
Hab noch eine andere Frage… hast du deine Blutung eigentlich
immer am gleichen tag bekommen… bsp. am 3. Pausentag abends?
Oder eher verschieden?
Nachdem sich das mit der Pille eingependelt hatte, habe ich sie ziemlich regelmäßig bekommen. Ab und zu hat es sich mal um 1 - 2 Tage verschoben.
Gruß
Tina
Ok danke für alles… ich mach mir jetzt eigentlich auch keine sorgen mehr… denn die pille gibt es ja nicht erst seit gestern
und mit einer anwendungssicherheit von 99,97% ist doch alles klar.
Du hast mir sehr weiter geholfen… danke nochmals!
lg julia
keiner pille kann man zu 100% vertrauen, ein restrisiko bleibt immer. ich dachte früher immer: teure pille, bessere wiekung. totaler quatsch. ich nehm jetzt ne günstige, weil reimportierte pille und alles ist genau wie vorher. ein kleines risiko bleibt immer, egal wie die pille heisst!
Hallo,
wenn man gewöhnt war, mit Mitteln zu verhüten, die man immer aktuell beim Geschlechtsverkehr benutzt hat, erscheint es einem anfangs öfter ein wenig „unheimlich“, dass man quasi „nichts tut“ und trotzdem vor einer Schwangerschaft geschützt ist. Ich fand diesen Effekt unter der Spirale noch ausgeprägter, weil man da nicht mal mehr etwas einnehmen muss.
Das unsichere Gefühl legt sich aber mit zunehmender Gewöhnung. Dass deine Blutung erst spät während der Pause kommt, ist kein Grund zur Besorgnis. Diese Blutung ist ja keine echte Periode. Abgestoßen wird lediglich die dünne Gebärmutterschleimhaut, die sich durch die Hormongabe der Pille gebildet hat. Bei einem normalen Zyklus ohne Pille sorgt die Bildung von LH (luteinisierendes Hormon) für den Eisprung und den Aufbau der Gebärmutterschleinhaut. Die Pille unterdrückt die Herstellung dieses Hormons.
Da die Gebärmutterschleimhaut, die nur durch die Pille aufgebaut wurde, sehr dünn ist, ist die Blutung meist deutlich schwächer als bei einer echten Periode. Es kann auch sein, dass so wenig von der Schleimhaut da ist, dass die Blutung ganz ausbleibt. Wenn man keine Einnahmefehler gemacht hat, ist das also kein Problem, sondern eher ein positiver Hinweis auf die Pillenwirkung.
Schöne Grüße,
Jule