Kann ich der Vater sein ?

Hallo an alle!

Also folgender Sachverhalt. Der Geschlechtsverkehr war am 1.1.2009 und das kind wurde am 3.9.2009 geboren, es war laut aussage der mutter eine normale schwangerschaft und keine frühgeburt - kann ich überhaupt der vater sein, denn das sind laut adam riese nur 35-36 schwangerschaftswochen!?
zu wieviel % kann ich der vater sein…

Hi,

ja, kannst du theoretisch. Mit Prozentangaben kann ich hier nicht jonglieren, sonst müsste ich im Bilde sein, wann die Mutter mit wem Verkehr hatte und wie potent die jeweiligen Geschlechtspartner waren, wie es um den Zyklus der Mutter bestimmt war und so weiter.
Wenn die Blutgruppe des Kindes und von dir bekannt wären, könnte man ggf. schon etwas ausschließen, ansonsten muss ein Vaterschaftstest her.

Grüße
Liete

Selbstverständlich
Hallo,
kein Ungeborenes wird verpflichtet, 40+ Wochen bei Muttern im Schoß zu bleiben. Der von Dir genannte Zeitraum ist vollkommen im Limit. Siehe auch Stichwort Frühgeburt. Ab 50 Wochen würd ich mir Gedanken machen…

palma

Die Schwangerschaft wird vom ersten Tag der letzten Periode an gerechnet. Bei einem Zeugungsdatum 1.1. könnte das dieser Tag etwa der 15. / 20.12. gewesen sein. Wir landen dann also bei eine Geburtsdatum 3.9. etwa bei der 38. / 39 KW. +/- 14 Tage sind bei einer Schwangerschaft völlig im Normbereich, Kinder kommen nicht nach Kalender, sondern wann sie Lust haben. Bei einem Kind, das in der 38.KW kommt, würde man nicht von einer Frühgeburt reden.

Insofern: Ja, du könntest der Vater sein - was die Zeitspanne angeht zu 100 %. Wenn in der relevanten Zeit kein anderer so dumm war (scnr), ungeschützten Geschlechtsverkehr mit der Dame gehabt zu haben, dann bleibt es bei 100 %. Weitere Prozentangaben sind Kaffeesatzleserei.

LG Petra

eher unwahrscheinlich
Die Wahrscheinlichkeit ist eher geringer, es müsste sich um eine Frühgeburt handeln; letztlich hilft aber nur ein Vaterschaftstest:

Berechnung des Datums der Zeugung auf Grundlage das Geburtstags: 03.09.2009

Dieses Kind wurde um den 10.12.2008 gezeugt - berechnet auf Grundlage der durchschnittlichen Schwangerschaftsdauer von 267 Tagen. Etwa 10% aller Babys „halten“ sich an diesen Durchschnittswert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war die Empfängnis im Zeitraum zwischen dem 27.11.2008 und dem 24.12.2008. Das ist der Bereich, der auf alle Termingeburten zum obigen Geburtstag zutrifft. Etwa 90% aller Neugeborenen sind Termingeburten. War das Kind eine Frühgeburt, liegt die Empfängnis nach dem 24.12.2008. Frühgeborene sind Kinder, die vor Ende der 37. Schwangerschftswoche auf die Welt kommen - das betrifft ca. 6% bis 9% aller Neugeborenen.

Nachweis:
http://www.zeugungstermin-zeugungsdatum.de

worum geht es?
Hallo Karl-Heinz!

klar könntest Du der Vater sein - oder auch nicht… warum fragst Du?

Die Kosten einer (ggfs. gerichtlichen) Feststellung fallen bei den evtl zu Unrecht anstehenden Unterhaltszahlungen nicht mehr ins Gewicht.

Ich interpretiere das jetzt in Deinen Text hinein - sonst hätte die Mutter ja nicht erzählen müssen, wie die Schwangerschaft war…

Also sag einfach, warum Du diese Frage stellst - das vereinfacht die Beantwortung!

LG Ulli

Hi!

Also sag einfach, warum Du diese Frage stellst - das
vereinfacht die Beantwortung!

Es befriedigt wohl eher Deine Neugier. Rummenigge hat lediglich eine einfache, „technische“ Frage gestellt, dafür muß er uns nicht sein Leben erzählen :wink:

Gruß S

1 „Gefällt mir“