Liebe Experten, ich habe im letzten Jahr vergessen, bei meinem neuen Konto einen Freistellungsauftrag zu stellen, und habe nun Abgeltungssteuer und Soldiaritätszuschlag gezahlt. Wie kann ich mir diese wieder erstattet lassen? Kennt ihr euch da aus? Vielen
Hallo,
die Abgeltungssteuer kannst du dir über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen. Dazu musst du die Daten der Steuerbescheinigung der Bank eintragen.
VG
Marcel
Hallo,
das kann man auch über die Einkommensteuererklärung verrechnen lassen. Alle Zinsen und gezahlte Steuer angeben.
Sorry,bei Steuerfragen keine Ahnung.
Gruß Audi
über die einkommenssteuererklärung
Liebe Experten, ich habe im letzten Jahr vergessen, bei meinem neuen Konto einen Freistellungsauftrag zu stellen, und habe nun Abgeltungssteuer und Soldiaritätszuschlag gezahlt. Wie kann ich mir diese wieder erstattet lassen? Kennt ihr euch da aus?
Hallo,
ich kann die Frage leider nicht eindeutig beantworten.
Hast Du den Freistellungsauftrag für 2011 vergessen und in 2011 diese Steuern gezahlt oder geht es um 2012?
Bei 2011 hilft nur noch eine Steuererklärung. Wenn wir von 2012 reden, kannst DU einfach jetzt noch einen Auftrag in der Höhe der Zinsen (oder auch höher, falls noch mehr kommt) stellen. Die Bank erstattet dann quasi automatisch die abgeführten Steuern.
Natürlich darf nicht der Freibetrag von 801/1602€ insgesamt überschritten werden.
Grüße
kann hier nicht helfen.
Chris
Hallo
Zinserträge ist ganz normales Einkommen. Wenn die Erträge in der Steuererklärung angegeben werden und der Freibetrag nicht ausgereizt ist, dann bekommen Sie Ihr Geld wieder. Von der Bank bekommen Sie eine Bescheinigung über abgeführte Steuern den bringen Sie ihren Steuerberater und der wird das schon regeln.
Gruß Andreas