Kann ich die Abwehrkräfte bei einem pferd/pony stärken?

Hallo an alle pferdegesundheitskenner,
in meinem Reitstall habe ich ein pflegepony stehen (shetty). Die ist ziemlich anfällig für Koliken. Letztens hatte sie zwar keine Kolik, doch sie war einfach total schlapp. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste. Sie hat sich auch par mal hingelegt. Ich wollte mal nachfragen ob ich ihr mit in paar kräutern oder ähnliches aus der natur (ich möchte kein zusatzfutter füttern)
das immunsystem unterstützen kann. Wenn ja, was kennt ihr den für kräuter oder mit was habt ihr schon erfahrung? Danke im Voraus 

Snuppy :smile:

hi

Die ist ziemlich anfällig für Koliken. Letztens hatte sie zwar
keine Kolik, doch sie war einfach total schlapp. Sie ist auch
nicht mehr die Jüngste.

was bedeutet bei dir nicht mehr die Jüngste ? Shetties können bis zu 35 oder 40 Jahre alt werden - die sind mit 20 gerade mal erwachsen :wink:

dass sie bei dem aktuellen Wetter häufiger schlapp sind ist normal, es ist viel zu warm für den Winterpelz den sie schon anhaben - die schwitzen teilweise schon vom herumstehen

Ich wollte mal nachfragen ob ich ihr mit in paar kräutern oder
ähnliches aus der natur (ich möchte kein zusatzfutter füttern)
das immunsystem unterstützen kann.

die Koliken haben eher nichts mit dem immunsystem an sich zu tun - eher möglicherweise mit dem Kreislauf - halbwegs ungefährlich aber nützlich snin da craetegutt-Tropfen (weissdorn) - wegen der Dosierung => Tierarzt fragen

ausserdem würde ich mal eher die zähne nachschauen lassen, nicht dass es kolikt , weil es nicht mehr richtig kauen kann => Tierarzt fragen

weitere Möglichkeit ist zu kurzes Gras auf der Koppel, so dass sich Sand im Bauch bzw. im Blinddarm angesammelt hat - das bekommt man mit flohsamenschalen geregelt …
ABER du solltest vorher schauen ob es überhaupt Sand im kot hat (frische Pferdeäpfel sammeln - in eine große durchsichtige Plastiktüte geben - ein paar Liter Wasser drüber und aufschwemmen … nach einiger Zeit setzt sich dann der Sand am Boden ab

Wenn ja, was kennt ihr den
für kräuter oder mit was habt ihr schon erfahrung?

das sicherste ist immer : => Tierarzt fragen denn ein Kolik kann schnell tödlcih werden, aber bis der Tierarzt da ist, kann man schon das eine oder andere machen

wenn sie aufgegast sind bissel rumdrucksen aber nicht so richtig koliken kann nux vomika helfen (auch wenn die Pferde nicht so richtig dran glauben scheint es zu helfen wenn Menschen dran glauben :wink: ) zusätzlich Gassi gehen bis der Tierarzt da ist

und wenn sie schon Koliken schade eine Ladung colosan nicht … und dann gassi gehen bis der Tierarzt da ist

Colosan, nux vomica und Gassi gehen sind alles ungefährliche Hausmittel - ABER besser wäre es Koliken zu vermeiden indem die Haltungsbedingungen optimal sind, aber da wirst du als Pflegemädel kaum Einfluss drauf haben :-\ zumal viele shetties sich ihre Haltungsbedinungen selber gestalten indem sie zu Ausbrecherkönigen mutieren und zeug fressen das für ihren Verzehr nicht gedacht ist *seufz*

viele Grüße

Hex

Hallo,

so wie das klingt würde ich denken, dass Dein Pflegepony von etwas profitieren könnte, das sich „effektive Mikroorganismen“ nennt. Das ist sozusagen eine Mischung von Bakterien, die dem Körper helfen, andere - schädliche - Bakterien und Viren abzuwehren und z.T. auch bei der Verdauung und Verstoffwechslung von bestimmten Teilen der Nahrung. Bei manchen Tieren (oder Menschen) ist diese „gesunde“ Bakterienflora aus dem Tritt gekommen und funktioniert nicht mehr richtig. Das Problem ist: die gibt es nur als Zusatzfutter. Man kann sie auch mit einem Starterpaket selber züchten, das ist allerdings etwas aufwending, lohnt sich für ein einzelnes Pony nicht (das verbraucht nicht genug davon, der Rest wird dann schlecht) und riecht auch etwas streng.
Mit Kräutern aus der Natur ist das halt etwas schwierig, weil es kein „Rundumkraut“ für Immunsystem und ALLE Darmbeschwerden gibt. Am ehesten wäre noch Leinsamen ganz gut, aber das kannst Du halt auch nicht bei uns draussen pflücken (was allerdings um die jetzige Jahreszeit bei allem schwierig werden würde…)

Viel mehr kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße und alles Gute für Dein Pflegepony!

Hallo Snuppy,

ohne Zusatzfutter wird das echt schwierig, vor allem da jetzt die Zeit der Pflanzen erstmal vorrüber Ist. Als meine Stute alt wurde habe ich Zusatz von Dr. Schaette gekauft. Ist gutes Futter allerdings nicht billig. Cd-Vet bietet auch gute Produkte an. Etwas anderes kann ich Dir leider nicht empfehlen. 
Koliken haben aber andere Ursachen und ich würde mal die Zähne kontrollieren. Shettys können bis zu 35-40 Jahre alt werden und sind ziemlich zäh da wundert mich das Problem doch etwas. Passt denn die Haltungsform auf die Bedürfnisse eines Ponys? Ich würde auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen! 

Ich hoffe Du findest einen für euch passenden Weg

LG Petra

Hallo!

Bitte bei Kolikanfälligkeit (und allen anderen gesundheitlichen Problemen) niemals mit Kräutern hantieren, wenn die Ursache für die Koliken nicht bekannt ist! du solltest die BlutWerte kontrollieren und AUF JEDEN FALL eine Kotprobe nehmen lassen, um eine mögliche Verwurmung zu erkennen. Würmer (auch bei starker Verwurmung selten im Kot zu sehen) sind oft für allgemeine Schlappheit, Mattheit und Koliken verantwortlich. 
Wenn der TA da war und das Pony untersucht hat, gebe ich gerne nochmal Infos zu Kräutern. 

Viele Grüße und vorallem dem Pony alles Gute!

Christina

Tausend Dank für die vielen Guten ratschläge!!!:smile:
Also, zuächst mal danke das ihr mich wegen dem alter auf die richtige spur gebracht habt. Man weiß nicht genau wie alt sie ist, aber man schätzt zwischen 15-20 Jahren. Ich hab mal in das Gebiss einen Blick geworfen. An den Zähnen war nix aber das Zahnfleisch war kaum durchblutet.
Als ein Pferd bei uns Hufrehe gehabt hat, sah es genau SO aus (hat die hufrehe zum Glück überstanden). Bei den Haltungsbedingungen finde ich sieht es gut aus. Morgens
werden unsere pferde auf die koppel gestellt (Natursand). Bis zum Mittag bleiben sie drausen,
dann kommen sie zum Füttern rein. Nachmittags dürfen sie dann nochmal raus. Natürlich wird mit den Pferden auch gearbeitet! Das sie Sand gefressen hat könnte sein, da sie mit ihrer nase ein stück weiter unter den zaun kommt als andere. Da wachsen dann auch nur so grasstöppel.
Hätte  jemand eine idee wie ich das probem lösen könnte?
Colosan hilft bei ihr leider gar nicht. Und unsere pferde werden 2 mal Jährlich entwurmt. Oder besteht da auch die Möglichkeit?
Lg Sophie

hi snuppy

An den Zähnen war nix
aber das Zahnfleisch war kaum durchblutet.

das ist bei Pferden halbwegs normal das ist da selten so rosa wie beim Menschen .- sehr blasses Zahnfleisch KANN auf ein Durchblutungsproblem hinweisen - muss aber nicht- das würde mich also erst mal nicht nervös machen :smile:

Morgens
werden unsere pferde auf die koppel gestellt (Natur sand ). Bis
zum Mittag bleiben sie drausen,
dann kommen sie zum Füttern rein. Nachmittags dürfen sie dann
nochmal raus. Natürlich wird mit den Pferden auch gearbeitet!
Das sie Sand gefressen hat könnte sein, da sie mit ihrer nase
ein stück weiter unter den zaun kommt als andere. Da wachsen
dann auch nur so grasstöppel.
Hätte  jemand eine idee wie ich das probem lösen könnte?

yes ! in dem Fall ist eine Flohsamenschalenkur die richtige Vorsorge (oder Hilfe) - das spült den Sand aus dem Gedärm

hier findest du einen Link - weiter unten steht der Gebrauch für Pferde (und geh bei deinem Shettie mal von 200 kg Lebendgewicht aus) http://www.flohsamen-info.de/anwendungen.html

werden 2 mal Jährlich entwurmt. Oder besteht da auch die
Möglichkeit?

4x Wurmkur im Jahr sollte sein wenn eure Koppeln nicht täglich abgesammelt werden, sie sich also laufend neu mit Wurmeiern infizieren können - wie hoch der „wurmdruck“ ist hängt aber auch von der Grösse eurer Koppeln und der „Nachpflege“ ab …

LG Hex

Vielen Dank für die vielen tipps!!! :smile:
Der tierartzt kommt demnächst und schaut sie sich mal an. Bin gespannt.
Lg Sophie