hi
Die ist ziemlich anfällig für Koliken. Letztens hatte sie zwar
keine Kolik, doch sie war einfach total schlapp. Sie ist auch
nicht mehr die Jüngste.
was bedeutet bei dir nicht mehr die Jüngste ? Shetties können bis zu 35 oder 40 Jahre alt werden - die sind mit 20 gerade mal erwachsen 
dass sie bei dem aktuellen Wetter häufiger schlapp sind ist normal, es ist viel zu warm für den Winterpelz den sie schon anhaben - die schwitzen teilweise schon vom herumstehen
Ich wollte mal nachfragen ob ich ihr mit in paar kräutern oder
ähnliches aus der natur (ich möchte kein zusatzfutter füttern)
das immunsystem unterstützen kann.
die Koliken haben eher nichts mit dem immunsystem an sich zu tun - eher möglicherweise mit dem Kreislauf - halbwegs ungefährlich aber nützlich snin da craetegutt-Tropfen (weissdorn) - wegen der Dosierung => Tierarzt fragen
ausserdem würde ich mal eher die zähne nachschauen lassen, nicht dass es kolikt , weil es nicht mehr richtig kauen kann => Tierarzt fragen
weitere Möglichkeit ist zu kurzes Gras auf der Koppel, so dass sich Sand im Bauch bzw. im Blinddarm angesammelt hat - das bekommt man mit flohsamenschalen geregelt …
ABER du solltest vorher schauen ob es überhaupt Sand im kot hat (frische Pferdeäpfel sammeln - in eine große durchsichtige Plastiktüte geben - ein paar Liter Wasser drüber und aufschwemmen … nach einiger Zeit setzt sich dann der Sand am Boden ab
Wenn ja, was kennt ihr den
für kräuter oder mit was habt ihr schon erfahrung?
das sicherste ist immer : => Tierarzt fragen denn ein Kolik kann schnell tödlcih werden, aber bis der Tierarzt da ist, kann man schon das eine oder andere machen
wenn sie aufgegast sind bissel rumdrucksen aber nicht so richtig koliken kann nux vomika helfen (auch wenn die Pferde nicht so richtig dran glauben scheint es zu helfen wenn Menschen dran glauben
) zusätzlich Gassi gehen bis der Tierarzt da ist
und wenn sie schon Koliken schade eine Ladung colosan nicht … und dann gassi gehen bis der Tierarzt da ist
Colosan, nux vomica und Gassi gehen sind alles ungefährliche Hausmittel - ABER besser wäre es Koliken zu vermeiden indem die Haltungsbedingungen optimal sind, aber da wirst du als Pflegemädel kaum Einfluss drauf haben :-\ zumal viele shetties sich ihre Haltungsbedinungen selber gestalten indem sie zu Ausbrecherkönigen mutieren und zeug fressen das für ihren Verzehr nicht gedacht ist *seufz*
viele Grüße
Hex