Kann ich die Adobe CS 5.5 auf mehreren PCs nutzen

Hallo zusammen,

wenn ich die Adobe Master Collection kaufe (Studenten Version), kann ich diese dann auf mehreren PCs nutzen?

Mir ist klar, dass das wahrscheinlich der Lizenzvertrag verbietet, aber mir gehts darum, ob es technisch funktioniert oder ob dann die Aktivierung fehlschlägt?

Man möge mir nachsehen, dass ich mir die Studentenversion für 600€ nicht zweimal (PC + Laptop = 1200€) leisten kann, da selbst schon 600€ für mich fast eine astronomische Summe darstellt.

Danke für eure Antworten:smile:

Guten Tag,

Adobe Programme telefonieren nach der Installation nach Hause. Wieviel mal Du das Produkt installieren darfst, musst Du bei Adobe erfragen. ( bei Microsoft sind es 3x). Hoffe Dir mit diesen Angaben gedient zu haben

Beste Grüsse

Ernst

Sie mal hier: Ich kann Dir nur die rechtliche Situation vermitteln, für alles andere könnte ich mich strafbar machen.

http://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm…

Hallo zusammen,

wenn ich die Adobe Master Collection kaufe (Studenten
Version), kann ich diese dann auf mehreren PCs nutzen?

Mir ist klar, dass das wahrscheinlich der Lizenzvertrag
verbietet, aber mir gehts darum, ob es technisch funktioniert
oder ob dann die Aktivierung fehlschlägt?

Man möge mir nachsehen, dass ich mir die Studentenversion für
600€ nicht zweimal (PC + Laptop = 1200€) leisten kann, da
selbst schon 600€ für mich fast eine astronomische Summe
darstellt.

Danke für eure Antworten:smile:

Hallo,
abhängig ist, ob es eine 1 Platz oder Mehrplatzversion handelt.
Googeln hilft vielleicht.
LG
SN

Hallo

Soviel ich weiß kann man diese Versionen 2x aktivieren
Im weiteren solltest du den pc ersetzen ist es ratsam die instlierte Aktivierung zu deaktivieren. Dann hastdu diese auf einem neuen pc wieder zur verfuegung.

Viel spass.!

Sollte gehen. Du darfst theoretisch auf hundert PC’s installieren, allerdings nur eine gleichzeitig nutzen.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Gestalten.

Lieber Peter,

Soviel ich weiss kann man die Studentenversion auf zwei Computern nutzen, besser ist es, wenn man mit einem nicht ins Netz geht. Natürlich gibt es keinen regulären oder erlaubten Trick, mit dem man die Lizenz umgehen kann…

liebe Grüße,

Klaus

Hallo Peter
Leider ist es nicht möglich die Suite auf zwei Rechnern laufen zu lassen. Zumindest kenne ich keinen Weg dies zu bewerkstelligen.
Gruß Ralf

OK…ich habe mich selbst nochmal durch die Lizenzbestimmungen gequält und festgestellt, dass man tatsächlich die Software auf zwei Rechnern installieren und aktivieren darf. Mit der Einschränkung nicht beide Installationen gleichzeitig zu verwenden. Also es geht beispielsweise nicht, dass man sich mit dem Bruder die Software teilt und dann jeder gleichzeitig damit arbeitet. Nachzulesen ist das unter:

http://kb2.adobe.com/de/cps/195/tn_19592.html#main_C…

Wie das kontrolliert werden soll weiß ich nicht, jedoch ist es laut Lizenz verboten. Theoretisch kann mich niemand darin hintern Adobe Produkten per Firewall das nach Hause telefonieren zu verbieten.

Mich persönlich würde vor meiner Entscheidung noch der Datenschutz interessieren. Laut

http://www.adobe.com/de/products/activation/

werden folgende Informationen bei der Aktivierung der Software gespeichert: „Daten zum Rechner, zum Betriebssystem und zur auf dem Computer genutzten Adobe-Software sowie die der Software zugeordnete Seriennummer. Darüber hinaus wird die IP-Adresse Ihrer Internet-Verbindung an Adobe übermittelt.“ Als Student muss ich für den Berechtigungsnachweis noch folgende Informationen erbringen (http://www.adobe.com/de/support/service/ts/documents…): Vor- und Nachname, Ausbildungsstätte, Status (Student, Schüler, Dozent etc.).

Ich fasse zusammen. Nach dem Kauf der Software muss ich einen Berechtigungsnachweis an Adobe schicken, der meinen Vor- und Nachnamen, den Status an der Bildungseinrichtung und meine Ausbildungsstätte enthält. Dann erhalte ich eine Seriennummer mit der ich die Software aktivieren kann. Mit dieser Seriennummer…jetzt fängt die Spekulation an und darauf bezieht sich dann auch meine Frage…ist eventuell mein Name, Ausbildungsstätte und Status verknüpft. Bei der Aktivierung werden die Daten wiederum mit meiner IP-Adresse, meinen Computer Daten und meinen gekauften Produkten verknüpft. Hinzu kommt noch, dass ich im Inet eine feste IP besitze. Sprich sollte ich wieder mal auf die Adobe Seite schauen, wissen die genau: „Ah Herr…, der dort und dort studiert, ist wieder bei uns zu Besuch…sein Rechner hat folgende Produkte von uns installiert…und er hat auch einen guten Rechner und ist damit potenzieller Kunde für nachfolgende Software.“ Mit diesen Informationen ist es nicht mehr weit meine Adresse ausfindig zu machen.

Dieses Szenario funktioniert natürlich nur, wenn meine Seriennummer mit den Daten aus meinem Berechtigungsnachweis verknüpft werden!? Und genau das ist meine Frage.

Leider finde ich hier (http://www.adobe.com/de/misc/privacy.html) nicht die richtigen Informationen. Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid und kann mir die Frage beantworten.

Oder kennt jemand eine Emailadresse von Adobe an die man sich in Datenschutzfragen wenden kann? Leider ist das nicht so leicht zu finden auf der Homepage.

Danke an alle, die mir geholfen habe und vielleicht noch helfen werden.

Grüße

Hallo FragPeter,
ich selbst besitze die Vesion CS5 nicht, kann die aber von Vorgängerversionen sagen, dass nach erfolgter Installation und online Registrierung eine wietere Installation auf einem weiteren Computer abgewiesen wird. Auch Adobe selbst gibt dir hierüber Auskunft:
Zitat:
Kann ich die Software auf zwei Computern verwenden?

Wenn Sie der Hauptanwender eines Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf beiden Computern ausführen.

Nur ein einziger Benutzer darf ein Adobe-Lizenzprodukt für Einzelbenutzer verwenden.

Weitere Informationen zu Aktivierungsrichtlinien von Adobe, einschließlich aktueller Änderungen, finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Produktaktivierung.
Ende Zitat.
Eine Direkte Anfrage bei Adobe bzw. ein Selbstversuch wird dir garantiert Klarheit bringen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Peter,
Laut Lizenz Vereinbarung darfst du das Produkt auf zwei verschiedenen Rechnern installieren und aktivieren, aber nicht gleichzeitig nutzen! Vielleicht löst das schon dein Problem.

Grüße
Ankapucka