Kann ich die ISDN-Option beim Provider abmelden?

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren verwende ich das „GigasetSX353 isdn“ als Basistelefon an einer „Fritz!Box 7490“. Alles läuft völlig zufriedenstellend.

Weil ich zukünftig keinen Bedarf mehr an mehreren Rufnummern habe, möchte ich im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Umzug zukünftig die ISDN-Option nicht mehr behalten. Folgende Fragen stellen sich mir:

  • Ist der Betrieb des SX353 zwingend auf die ISDN-Option angewiesen?

  • Könnte ich zukünftig mit meinem AIO-Gerät (HP ENVY Inspire) dann noch Telefaxe versenden (was aber heutzutage ohnehin nur alle Jubeljahre vorkommt)?

Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank!

MfG Norbert

„ISDN Option“ ist Marketing-Geschwätz und kann alles bedeuten.
Wie heißt denn der werte Provider?

Bei der roten Träne wurden die Opfer zum Beispiel mit einer „PlusBox“ bestraft, wenn sie beim Auftrag das Kreuz an der falschen Stelle machten.

1 Like

Die ISDN-Option meint nicht den technischen Anschluss sondern die Standardmerkmale eines ISDN-Anschlusses (wie zwei „Leitungen“, drei Telefonnummern, …), die mit der Nachfolgetechnologie abgeschafft wurden. Was genau dahinter steckt, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Technisch kümmert sich die FritzBox um die Adaptierung zwischen den Anschlussarten.

Hallo Norbert,

wieviele sind‘s denn? 3 sind mehr oder weniger Mindeststandard heutzutage. Ohne ISDN, wohlgemerkt!

Kenne das Gerät nicht, aber faxen kannst du auch direkt mit der Fritzbox, ist dir das bekannt?

Gruß
Christa

Bei 1und1 gibt es bei 16 Mbit/s nur zwei Nummern - und den ominösen „ISDN-Komfort“ gratis.
Bei O2 ist dagegen nur eine Nummer Standard.
Telekom bietet drei Nummer und zwei Sprachkanäle gehend bei bis zu vier Sprachkanälen kommend.
Easybell bietet 6 Sprachkanäle und unendlich viele Durchwahlen für Geschäftskunden, bei PK dagegen nur eine Nummer und 2 Kanäle - auf Wunsch auch einen reinen Internetanschluss ganz ohne Telefonie (was wohl mittlerweile viele buchen würden, wenn es der Anbieter anbieten würde.)

Hallo Christa,

vielen Dank für die rasche Antwort :blush:! Also:

Ich bin seit „Alice-Zeiten“ bei O2 und habe da jetzt auch für die neue Wohnung (ist relativ weit von unserem jetzigen Wohnort entfernt) einen Telefonanschluss (vorläufig mit ISDN-Option) bestellt .

Diese Option würde ich jedoch nur dann canceln, wenn ich dann das Siemens-Telefon weiterhin benutzen kann. Meinst du, dass das geht?

Dass man aus der Fritz!Box heraus faxen kann, habe ich schon mal gehört. Dieses Thema wäre dann ja positiv beantwortet.

Liebe Grüße
Norbert

Hallo X_Strom,

Der Provider ist O2.

LG Norbert

Hallo lfm001,

dann müsste ich wohl am besten beim Provider (O2) nachfragen, oder?

LG
Norbert

Hallo Norbert,

oje, noch so ein Unglücksrabe wie meine Mutter!:flushed: Alice war damals bei ihr OK, aber O2 … :roll_eyes:
Ok, ich habe nachgeschaut, bei denen gibt es nur eine Rufnr. inklusive, aber für 2,99/Monat kann man noch 2 dazu bekommen.

Wieviel kostet dich das zusätzlich im Monat?

Ich weiß es nicht, aber warum hängst du so dran? Du kannst an der FritzBox quasi jedes x-beliebige DECT-Telefon anmelden und benutzen. Vielleicht solltest du erstmal deine Bedürfnisse klären, damit wir sehen, was man am besten wo herausholt. Ist mit dem Umzug auch eine Vertragsverlängerung bei O2 mitgekommen? Das wäre natürlich eher ungünstig.

Viele Grüße
Christa

Wenn ich das Online-Portal von o2 noch richtig in Erinnerung habe, kannst dort auf die Vertragsunterlagen zugreifen. Die Hotline von denen soll ja nicht sooooo toll sein.

Mein Beileid.

Die sogenannte „ISDN-Option“ hat - wer hätte es gedacht - rein gar nichts mit „ISDN“ zu tun.
Diese Option bedeutet lediglich, dass du drei Nummer nutzen darfst und bis zu zwei gleichzeitige Gespräche führen kannst.

Bei der Kündigung entfallen also zwei deiner Nummern. Das kannst du dir nicht aussuchen, denn O2 führt deinen Vertrag unter einer „Hauptnummer“ und genau das wird die verbleibende Nummer sein.

Mit deinem Telefon hat diese Option genausoviel zu tun wie mit dem Wort „ISDN“ - nämlich rein gar nichts.
Dein Telefon bekommt eine S0-Schnittstelle von der Fritzbox. Das ist genau die Schnittstelle, die das „ISDN“ Netz damals genutzt hat.
O2 liefert kein ISDN, O2 liefert keine S0-Schnittstelle.

Hnweis: Sollte deine 7490 demnächst den Geist aufgeben, dann wirst du Probleme bekommen. Der Nachfolger, die 7590AX, hat nämlich keinen S0 mehr (die 7590 ohne „AX“ hat diese Schnittstelle jedoch noch).
Schnurlostelefone kannst du direkt an der Fritzbox anmelden - meist sogar mit besserer Sprachqualität. Aber ISDN-Telefone sterben aus, da würde ich mittelfristig nicht mehr mit planen.

Für ISDN-Geräte benötigt man einen S0-Port am Router zum Anschluss. Bei den Nachfolgemodellen Fritz!Box 7590 und 7590 AX ist dieser nicht mehr im Standard enthalten. Man benötigt eine gesonderte Version (mit gleichem Namen) die über dieses Feature verfügt und einen kleinen Aufpreis kostet. Also bei der Anschaffung ganz genau in die Produktbeschreibung schauen!

Für die 7490 ist jetzt zwar noch einmal ein Softwareupdate erschienen. Aber das dürfte vorerst das letzte gewesen sein. Ein Umstieg ist also ratsam.

Hallo und vielen Dank allen, die mir geantwortet haben :blush:.

Das SIEMENS-Telefon möchte ich schon behalten, denn das Adressbuch und die Anrufbeantworter (von denen ich dann natürlich nur noch einen benutzen kann) finde ich schon ganz praktisch,

Ich habe vor, jetzt mit der „alten“ Hardware umzuziehen und zunächst mal zu schauen, ob in der neuen Wohnung auch alles nach wie vor funktioniert. Dann werde ich testweise die ISDN-Option abbestellen und nur, wenn danach das Telefon nicht mehr arbeiten will, diese erneut bestellen.

LG Norbert

Oh - so alt? Siemens hat den Bereich 2008 verkauft, danach stand nur noch „Gigaset“ als Markenname auf den Geräten.

Es könnte schon morgen den Geist aufgeben.
Adressbuch und AB hast du in der Fritzbox auch - und sogar ziemlich einfach über den PC editierbare Kontakte.

Kläre unbedingt, welche Nummer du behalten wirst.

Ja, aber unter diesen Teilen gibt es wohl etliche, die so zählebig sind wie bei den „mobilen Endgeräten“ das Nokia 6110…

Ja, das meinte ich mit

:stuck_out_tongue:

Auch hier habe ich gute Nachrichten für dich, die eigentlich schon @X_Strom erwähnt hat: jede FritzBox sowohl Telefonbücher als auch Anrufbeantworter. AVM (Hersteller der FritzBoxen) gibt an:

Die Telefonbücher der FRITZ!Box sollten maximal 1000 Einträge enthalten. Mehr Einträge können dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.

und

Die Anzahl der Telefonbücher wird von der FRITZ!Box nicht limitiert. Erfahrungsgemäß können Sie mindestens 10 Telefonbücher verwenden.

Die 10.000 Einträge gehen bei deinem Gerät bestimmt nicht (braucht aber wahrscheinlich auch kein Mensch!).

Der unschlagbare Vorteil der Adressbücher bei der Fritzbox, den @X_Strom ebenfalls erwähnt, aber wohl nicht genug angepriesen hat :rofl:, ist, dass du die Einträge ganz bequem am PC erstellen oder auch bearbeiten kannst. Du kannst zu jedem Kontakt mehrere Telefonnummern (Privat, Mobil, Geschäftlich, Fax) und sogar eine E-Mail-Adresse speichern. Und du kannst diese Adressbücher auch exportieren, um sie auf eine andere FritzBox (oder zum Zwecke der Datensicherung) zu übertragen. Das kannst du alles mit deinem Siemens-Telefon wahrscheinlich nicht. Und da es schon so alt ist, ist auch die Frage, wann es den Geist aufgibt.

In der Fritzbox kannst du außerdem bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter einrichten.

Viele Grüße
Christa

Hallo zusammen,

also noch einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten, die mir sehr detaillierte Informationen zu den alternativen Möglichkeiten gaben :relaxed:.

Wenn ich die jetzige Konfiguration angeschlossen habe und zunächst mal alles läuft, dann werde ich mich in Ruhe mit der Aktualisierung befassen.
LG Norbert

Geht noch etwas weiter: Man kann Online-Adressbücher einbinden. KLICK

Da man eine solche Einbindung auch am Smartphone und im Mail-Client einrichten kann, ist es möglich, für alle Geräte ein zentrales Adressbuch zu führen … wenn men denn möchte. Zur Datenpflege gibt es da auch alle möglichen Tools.