Kann ich die Märklin Central Control 6029 an das C-Gleis (Wechselstrom) anschließen?

Hallo,
kann ich die Märklin Central Control 6029 (Gleichstrom) an das C-Gleis (Wechselstrom) anschließen, evtl. über einen Gleichrichter?
MfG

Nein
soviel ich weiss ist das nur für Gleichstrom gedacht und schon etwas älter…wenn du allerdings Gleichstromloks nur hast…
am Besten du fragst mal in einschlägigen Modellbahnforen nach

zB.
https://stummiforum.de/viewforum.php?f=5&sid=84a2df2e42321206e087170d1778cee7

jibbt aber bestimmt noch andere…

Was sollte denn der Gleichrichter tun? Die Gleichspannung noch mal gleichrichten?

Hallo,
ich habe mich falsch ausgedrückt. Es muß heisen: Wechselrichter.
MfG Alfred Ulmer

Mein Neffe meint, dass das gehen müsste. Er macht das auch (alte und neue Schienen kombinieren mit der Fernsteuerung). Aber mit den technischen Details ist er etwas überfordert. Deshalb melden wir uns morgen noch einmal, wenn sein Vater zurück ist.

Die Märklin Central Control 6029 müsste ebenfalls für Wechselstrom ausgelegt sein (wenn das nicht zu Trix gehört?). Zum Anschluss an das C-Gleis gibt es eine Kupplungsschiene. So betreibt es auch mein Neffe.

„Im Gegensatz zum analogen Gleichstrombetrieb spielt beim Digitalbetrieb die Polarität von Hin- und Rückleiter keine Rolle mehr“ (Auszug aus dem Buch Einstieg in Märklin digital). Deshalb kann man die Mobile Station umgekehrt auch zum Fahren und Steuern von Zweileitersystemen wie Trix und Minitrix verwenden.

Hallo Fips,
besten Dank für deine Antworten. Aber ich will das nicht ausprobieren. Ich befürchte das ich dabei etwas ‚abschieße‘. Lieber gesorge ich mir eine gebraucte 6021.
MfG und schöne Weihnachten,
Alfred Ulmer