Ich bin im September 2011 in meine Mietwohnung eingezogen. Nach einiger Zeit wies mich mein Vermieter darauf hin, das ich an keiner der Aussenwände Möbel aufstellen solle, da die Wände feucht sind ,weil auch wie bei meiner Vorgängerin Schimmel an den Wänden enstehen kann…
Zuerst trat der Schimmel nur in einem kleinen Raum auf und der Vermieter erklärte sich endlich nach mehreren Wochen bereit mir Entschimmler zu kaufen. Mehr könnte er nicht machen. In der Zwischenzeit gab es noch diverse andere Mängel die er erst jetzt nach dem ich Ihn völlig entnervt eine letze schriftlich Mahnung zukommen lies teilweise beseitig hat.( Lichtschalter angebaut, Ablüfter im Badezimmer eingebaut ).Die völlig undichte Haustüre,die im Winder dick mit Eis besetzt war und ich die Zugluft nur durch Matrazen vor der Haustüre einigermassen eindämen konnte, könne erst mal so eben nicht reparieren. Das wäre Ihm zu teuer.( Raumtemperatur 9 grad-15 grad) Ich bekam morgens die Matraze oft nicht von den Fenstern der Eingangstüre abgerissen , weil sie angefroren war. Ich müsste damit im nächsten Winter auch leben…
Die Dame, die Ihre Post noch regelmässig abholte erzählte mir das sie deshalb ausgezogen ist, weil er sich nie um etwas kümmerte.
Mittlerweile habe ich auch im Wohnzimmer und im Kinderzimmer riesige Flächen Schimmel, die ich durch das sprühen nicht mehr weg bekomme. Kommentar des Vermieters…dann müsste ich mir halt eine Spezialfarbe kaufen und eben immer sprühen.Naja und ich lüfte wohl falsch ( sehr witzig)…Er macht sich noch nicht mal die Mühe die Zimmer anzuschauen. Ich solle halt an die Aussenwände nichts stellen, damit ich immer zum sprühen rankomme…ich bin stinkewütend, weil ich meine 3 Kinder nicht mehr hier wohnen lassen möchte und wir mittlerweile gesundheitlich angeschlagen sind.Der Keller ist im übrigen seit Jahren nass und dick voll Schimmel…ich habe den Vermieter deshalb ebenfalls gebeten zumindestens die Kellerlucke so abzudichten, das die Pilzsporen durch den porösen Deckel nicht hindurchfliegen, zumal er mitten im Flur ist und wir immer drüberlaufen müssen.Eine Vermieterin soll bereits dort eingbrochen sein…ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lut mehr Miete zu bezahlen und such nach einem neunen Wohnraum. Kann ich die Miete kürzen, da ich Ihm eine letzte Frist schriftlich bis zum 31.03.2012 gegeben habe um endlich alle Mängel zu beseitigen, die im seit Jahren bekannt sind. Soetwas ist mir noch nie passsiert…was kann ich tun???
Autsch, hier kann ich nur den Mieterschutzbund empfehlen. Die kennen sich bei solchen Sachen richtig gut aus, aber Mietminderung geht, da die Vorgängerin ja schon Schimmel in der Wohnung hatte und die Wände nass sind, ist die Ursache nicht ihre Schuld. Wieviel man kürzt kann ich nicht sagen. Ich würde ihnen aber zum Umzug raten. Schimmel sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde auf jeden Fall zum Mieterschutzbund gehen. Das der Vermieter die Ursache (Nasse Wände) vor der Neuvermietung nicht beseitigt hat ,geht nicht in Ordnung.
Gruß Pablo
Gruß